Data Analytics und Social Media Plattformen
Tübingen, Mai 2016 - Das AFEL-Projekt (Analytics for Everyday Learning) zielt darauf ab, Methoden und Werkzeuge zu entwickeln, um kollektives Lernen auf Internetplattformen besser zu verstehen und zu unterstützen. Dabei steht informelles und ungeplantes Alltagslernen durch die Mitarbeit und die Nutzung von internetbasierten Social Media Plattformen im Vordergrund. Das AFEL-Projekt ergänzt somit gezielt die bisherige Forschung zu "Learning Analytics" und "Educational Data Mining", die sich vorwiegend auf formale Lernumgebungen konzentrierte.
Das aus Mitteln des EU Forschungs- und Innovationsprogramms "Horizon 2020" finanzierte Projekt startete im Dezember vergangenen Jahres und bringt Experten aus den Bereichen Data Analytics und Data Mining, Lernen und Wissenskonstruktion und Entwickler von Social Media Plattformen zusammen.
Konkret werden im Rahmen des Projekts softwarebasierte Werkzeuge geschaffen, um die benötigten Informationen zu informellen Lernaktivitäten auf Social Media Plattformen abzugreifen und für eine anschließende Analyse aufzubereiten. Daran anknüpfend werden Methoden zur Nutzung und Analyse dieser Daten entwickelt. Dabei kommen neben Techniken aus dem Bereich der "Visual Analytics" kognitive Modelle des (kollaborativen) Lernens und der Wissenskonstruktion zum Einsatz. Die im Rahmen des Projekts gewonnen Erkenntnisse werden schließlich in tatsächlichen Lernumgebungen erprobt und eingesetzt, um informelles Lernen besser zu verstehen und die in diesen Umgebungen ablaufenden Lernprozesse gezielt zu verbessern.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!