Auf der LEARNTEC präsentieren rund 400 Unternehmen ihre Innovationen: Nahezu alle Anbieter sind auf der Fachmesse vertreten. Ob für den Mittelstand oder Global Player, für E-Learning-Einsteiger oder echte Experten – nicht nur klassische E-Learning-Tools, LMS oder LXS sind auf der LEARNTEC zu finden. Auch Megatrends wie Künstliche Intelligenz oder das Metaverse können ausprobiert und erlebt werden.
Klinische Chemie - Grundlegende Labordiagnostik
Der Online-Videokurs ist Bestandteil des Komplettkurs Hammerexamen. Ziel ist die Vermittlung wichtiger grundlegender Inhalte zu klinisch-chemischen bzw. labormedizinischen Messgrößen und Diagnosestrategien.
Themen sind:
- präanalytische Grundlagen
- Diagnostik
- Stoffklassen zu Elektrolyt-/ Wasser-, Säure-/Basen-Haushalt,
- D. mellitus/ Kohlenhydrat- und Lipidstoffwechsel
- Purine
Des Weiteren eignet sich dieser Onlinekurs auch als Instrument zur Einarbeitung in die Laboratoriumsdiagnostik.
In der Diagnostik nach Organsystemen lernen Teilnehmer die Laboratoriumsdiagnostik im Rahmen von Erkrankungen der Leber, Niere, Pankreas, / Verdauungstrakt, Herz/Muskel, Knochen (inkl. Calciumhaushalt etc.) und das endokrine sowie das blutbildende System (Anämie, Eisenstoffwechsel, Porphyrie).
Der Dozent, Prof. Dr. Ralf Lichtinghagen, führt außerdem die Themen Entzündung, maligne Erkrankungen sowie extravasale Flüssigkeiten im Rahmen der speziellen Diagnostik aus.
Nicht Bestandteil dieses Kurses ist dagegen die Einführung in die Hämostaseologie (siehe hierzu Kurs Hämostaseologie). Auch Analytische Verfahren, Autoimmundiagnostik, spez. Hämatologie oder serologische Diagnostik bei Infektionskrankheiten sind kein Bestandteil des Kurses.
Der Kurs ist kostenpflichtig.