115 neue Funktionen und Verbesserungen

OpenOlat 19.0 - das nächste Major Release

Zürich, August 2024 - In diesem neuesten OpenOlat Release wurde die Ordner-Komponente von Grund auf neu implementiert. Neben der Auffrischung des Look-and-Feels sind viele neue Funktionen hinzugekommen wie z.B. das Hinzufügen oder Verschieben von Dateien mit Drag & Drop, LightBox Ansicht der Inhalte, Kacheldarstellung oder die Suche und Darstellung ohne Ordnerhierarchien. Auch der Papierkorb wurde überarbeitet und entleert sich nun automatisch, um alten Ballast loszuwerden. 

Mit dem neuen Konzept des File-Hubs müssen Dateien nicht mehr in den verschiedenen Kursen oder Gruppen gesucht werden, sondern können  gebündelt in einem zentralen Werkzeug aufgerufen werden, so wie das auch per WebDAV möglich ist. In diesem File-Hub ist auch die neue  SharePoint und OneDrive Integration verankert – das Verwenden von Dateien aus diesen Datenquellen muss nicht mehr mühsam über runterladen-kopieren-hochladen erfolgen, sondern kann direkt über den integrierten File-Hub Browser mit wenigen Klicks erledigt werden. 

Das mächtige Content Creator Werkzeug ist im 19.0 Release weiter verbessert und um neue Funktionen erweitert worden.

Hinzugekommen sind Content Blöcke für die einfache Erstellung von Bildergallerien oder Bildvergleichen sowie die Einbindung eines Quizzes direkt in die Lernmaterialien für Verständnisfragen und die Aktivierung der Studierenden. Hierbei können alle Fragen aus dem Fragenpool direkt wiederverwendet werden.

Mit dem neuen Peer Review Modul im Aufgabenbaustein können neue didaktische Szenarien unter aktiver Einbindung der Teilnehmenden realisiert werden. Der Fragebogen kann völlig frei festgelegt werden, ebenso eine Vielzahl von Kriterien und Optionen, z.B. wie mit der Bepunktung, Zuteilung oder Anonymität umgegangen werden soll. Intuitive Auswertung mit BoxPlot und Spider-Grafiken sowie der Rubrik-Bewertung für die Betreuenden runden das neue Modul ab. 

Mit dem neuen Kursbaustein Themenbörse werden eine Vielzahl von Fragestellungen adressiert: wie kann eine faire Zuteilung von Projekten, Praxisplätzen, Tutoriaten oder Themen mit limitierten Teilnahmebedingungen durchgeführt werden?

Bisher waren solche Zuteilungen nur entweder zufällig oder nach dem First-Come-First-Serves-Prinzip möglich. Mit dem neuen Baustein werden die Prioritäten der Teilnehmenden sowie die Minimal- und Maximalanforderungen des Platzangebotes von Themen auf ausgeklügelte Weise über einen eigens dafür entwickelten Algorithmus optimiert. 

Diverse Bereiche in OpenOlat wurden in diesem Release überarbeitet und verbessert. So z.B. Blog und Podcast. Diese wurden um Tags, Massenaktionen und einer Suche erweitert sowie in der Ansicht vollständig überarbeitet. Auch der Kursbaustein Portfolioaufgabe ist einer Generarüberholung unterzogen worden und präsentiert sich nun attraktiver. Viele Funktionen aus dem Portfolio sowohl für die Teilnehmenden wie die Betreuenden sind nun direkt im Kurs ersichtlich und erhöhen damit die Zugänglichkeit stark. 

Gerade bei Prüfungen ist die langfristige Archivierung von Leistungsdaten sehr wichtig. Das neue Kursarchiv ermöglicht es, alle wesentlichen Aspekte eines Kurses mit einem Klick in ein Archiv zu packen. Mit Massenaktionen oder über das REST API ist es auch möglich, viele Kurse auf einen Schlag zu archivieren, z.B. am Ende einer Prüfungssession. 

OpenOlat unterstützt den OpenBadge Standard. Neu können auch für einzelne Kursbausteine Regeln für die automatische Erstellung von Badges definiert werden. Neue Kopierfunktionen erleichtern die Arbeit der Autoren, wenn Sie bereits erstellte Badges von einem Kurs in einem zweiten Kurs wiederverwenden möchten. Teilnehmende können ihre erworbenen Badges neu auch mit einem Klick direkt auf ihr LinkedIn Profil abspeichern und so öffentlich machen. 

Das OpenOlat Team beschäftigt sich auch intensiv mit den neuen Möglichkeiten von KI basierten Werkzeugen. Der neue Release beinhaltet eine grundlegende Architektur, um KI Services zu integrieren. Eine erste Implementation ist im Fragenpool zu finden, wo Frageitems automatisiert aufgrund von Lerninhalten generiert werden können. Viele weitere Anwendungsfälle sind in Planung. 

Zahlreiche Optimierungen rund um Usability und User Experience runden diesen Release ab.

Seit Release 18.2 wurden über 115 neue Funktionen und Verbesserungen zu OpenOlat hinzugefügt. Hier finden Sie die wichtigsten Neuerungen zusammengefasst. Zusätzlich wurden mehr als 125 Bugs behoben.

Weitere Funktionen und Optimierungen kurz notiert:

  • Verbesserte Accessibility durch neuen HTML-Dialog und Optimierung von Farbkontrasten
  • Überarbeitung des Session-timeout-Dialogs
  • Harmonisierung der Angaben zu letzter Aktivität und letzter Zugriff
  • Überarbeitung des Krümelpfades für optimierte Navigation
  • Neugestaltung der Resultate-Übersicht im Leistungsnachweis
  • Kursbaustein 'Formular': Erweitertung des Exports um hochgeladene Dateien
  • Kursstatus als neue Bedingung bei Kurserinnerungen
  • Optimierung der Timeline in Projekttool
  • Fragenpool: Ergänzung der Tabellenspalte 'Sprache'
  • Unterstützung Multi-File-Upload sowie Drag&Drop Events
  • MS Teams: Ausschliessliche Verwendung von Delegate Permissions, keine Application Permissions mehr notwendig
  • Diverse Sicherheitsverbesserungen