FU verleiht eLearning-Preise für innovative Projekte
Berlin, April 2009 - Zum vierten Mal vergab die Freie Universität Berlin den eLearning Preis für innovative Projekte - in diesem Jahr im Rahmen der vom Center für Digitale Systeme (CeDiS) organisierten Tagung "GML² 2009 eLearning: Bildungsimpulse und Bildungsnetzwerke". Vizepräsidentin Prof. Christine Keitel-Kreidt zeichnete in drei Kategorien Projekte aus, die mit jeweils 3.000 Euro Sonderförderung belohnt wurden.
Berlin, April 2009 - (von Svenja Radtke) Zum vierten Mal vergab die Freie Universität Berlin den eLearning Preis für innovative Projekte - in diesem Jahr im Rahmen der vom Center für Digitale Systeme (CeDiS) organisierten Tagung "GML² 2009 eLearning: Bildungsimpulse und Bildungsnetzwerke". Vizepräsidentin Prof. Christine Keitel-Kreidt zeichnete in drei Kategorien Projekte aus, die mit jeweils 3.000 Euro Sonderförderung belohnt wurden.
In der Kategorie "Nachhaltige Integration und Vernetzung" konnte Prof. Dr. Daniela Caspari vom Institut für Romanische Philologie überzeugen. Da bei der Nutzung von eLearning die Geisteswissenschaften quantitativ und qualitativ noch hinter anderen Disziplinen zurückliegen, widmete sie sich Einsatzszenarien und Perspektiven des Einsatzes von eLearning in der Lehre der romanischen Philologien.
Im Bereich "Multimediale Lernmaterialien und Lernumgebungen" wurde das Projekt "Tele-Jura" von Matthias Frohn und Peter Reineke vom Fachbereich Rechtswissenschaft ausgezeichnet. Bisher sind 14 Filme entstanden, in denen zivilrechtliche Sachverhalte filmisch nachgespielt und unter Berücksichtigung verschiedener Perspektiven gelöst werden. Dabei lernen die Studierenden, sich in verschiedene Parteien hineinzuversetzen, juristisch präzise zu arbeiten und dabei die Gesetze so anzuwenden, wie es im Unterricht bzw. in der Prüfung verlangt wird.
Das Konzept des Instituts für Veterinär-Physiologie von Dr. Carolin Deiner gewann in der Kategorie "Good-practice Beispiele für Blended Learning Szenarien". Im Rahmen der Überarbeitung des vorhandenen Lernmaterials für Lehrveranstaltungen entstanden ganze Vorlesungsreihen als Flash-Filme und wurden auf der zentralen Lernplattform der Freien Universität, Blackboard, zur Verfügung gestellt. Für das Physiologische Praktikum wurde für neun Übungen Multimedia-Material produziert: interaktive Lerneinheiten, Videotutorials, Flash-Animationen und MP3-.
Neue Chance Ende des Jahres
In den vergangenen sechs Jahren hat das Lenkungsgremium eLearning des Präsidiums über das universitätsweite Förderprogramm schon mehr als 200 Projekte unterstützt. In zahlreichen weiteren Initiativen haben sich in dieser Zeit viele Lehrende für eine Modernisierung der Lehre durch Blended Learning engagiert. Für den diesjährigen Förderpreis konnten sich alle Lehrenden an der Freien Universität bewerben, die eLearning in ihren Lehrveranstaltungen einsetzen, eLearning-Projekte durchgeführt oder eLearning- Materialien erstellt und dabei innovative und übertragbare Lösungen entwickelt haben. Die nächste Ausschreibung erfolgt voraussichtlich im Dezember 2009.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!