Neues Projekt: eLearning an der HTW Dresden
Dresden, März 2008 - Anfang Februar 2008 fiel der offizielle Startschuss für das Projekt eCampus - die hochschulweite eLearning-Initiative an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (FH). Ziel der Initiative ist die Förderung von Innovationen in der Hochschullehre und Studienorganisation. Unterstützt wird das Vorhaben durch den eCampus-Beirat, einem Netzwerk aus VertreterInnen aller Hochschulbereiche und der Studierendenschaft.
Das Projekt eCampus dient der Weiterführung von eLearning an der HTW Dresden. Das Projekt soll dazu beitragen, Ressourcen und Wissen zu bündeln, um die Integration von Lehr- und Lerntechnologien in allen Hochschulbereichen zu unterstützen. Hierfür bieten die Mitarbeiter des eCampus-Teams den Angehörigen der HTW zahlreiche Service- und Supportleistungen an. Dazu zählen insbesondere Unterstützungsleistungen zur Anwendung und Integration der zentralen Lernplattform OPAL in die Lehre sowie zur Produktion von eLearning-Inhalten.
Mit der Zielstellung, die Interessen aller Organisationseinheiten an der HTW Dresden zu berücksichtigen und die strukturelle Integration von eLearning an der HTW Dresden voranzutreiben, wurde ein eCampus-Beirat gegründet. Dieser setzt sich aus VertreterInnen unterschiedlicher Hochschulbereiche und der Studierendenschaft zusammen.
Finanziert wird das Vorhaben anteilig durch das Sächsische Staatministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK) und die HTW Dresden im Rahmen der Initiative zur "Förderung von Projekten zur strategischen Verankerung des eLearning und zur weiteren Erschließung von Nutzerkreisen für das netzgestützte Lehren und Lernen an den sächsischen Hochschulen".
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!