Anzeige
Anzeige

Auf der LEARNTEC – Europe’s #1 in digital learning – werden vom 6. bis 8. Mai 2025 in Karlsruhe die Top-Trends, Tools und Innovationen rund um digitales Lernen vorgestellt. Und wer sich darüber hinaus für moderne Arbeitskultur, agile Methoden, New Leadership & Co. interessiert, sollte unbedingt auch auf der parallel stattfindenden NEW WORK EVOLUTION vorbeischauen. Jetzt ein Freiticket sichern!

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
8 Mio Investition

RWTH Aachen will eLab im Sommer fertig stellen

Aachen, März 2015 - Auf rund 3.600 Quadratmetern entsteht derzeit auf dem Campus der RWTH Aachen das Elektromobilitätslabors eLab, eines von drei Einrichtungen des Zentrums für Elektromobilproduktion der Aachener Hochschule. Die Bauarbeiten sollen voraussichtlich bereits im Sommer 2015 abgeschlossen sein. Das Investitionsvolumen für ein Bürogebäude, eine Halle mit einem Batterieteststand (BAC, Battery Abuse Center) und einem Maschinenpark liege bei circa acht Millionen Euro.

"Wissenschaftler und Industriepartner können im eLab die kompletten Prozessketten von der Technologieentwicklung über das Testing bis hin zur Prototypenproduktion erforschen und weiterentwickeln", sagt Prof. Achim Kampker, Institutsleiter des Chair of Production Engineering of eMobility Components, PEM der RWTH am Werkzeugmaschinenlabor WZL der RWTH Aachen und Leiter des Zentrums für Elektromobilproduktion.

Die Forscher im neu geschaffenen Elektromobilitätslabor sollen sich zukünftig auf die Komponentenentwicklung und die Prototypenproduktion rund um den elektrischen Antriebsstrang (Batteriezellenproduktion, Batteriesystem, Leistungselektronik, Steuerung, Elektromotor) konzentrieren. Laut RWTH Aachen wolle man damit der deutschen Automobil-Zulieferindustrie bei Forschung und Entwicklung einzelner Komponenten für Elektrofahrzeuge helfen und letztlich die Ergebnisse in marktfähige Produkte umsetzen.

8 Mio Investition