Aufbauarbeit

Universität Ulm jetzt mit eLearning-Zentrum (kiz)

Ulm, Oktober 2010 - Das im Sommer neu geschaffene Zentrum für eLearning (ZEL) soll an der Universität Ulm dazu beitragen, die Hochschullehre durch Online-Angebote zu verbessern. Inhaltlich und personell beteiligen sich daran das Kommunikations- und Informationszentrum (kiz), der Lehrstuhl für Lehr- und Lernforschung sowie das Kompetenzzentrum eLearning in der Medizin. Geleitet wird das Zentrum von Dr. Stefanie Panke.




Dr. Stefanie Panke hat Linguistik, Literaturwissenschaft und Philosophie an der Universität Bielefeld studiert. Anschließend war sie am Institut für Wissensmedien in Tübingen beschäftigt und arbeitete als freie Beraterin für Bildungsmedien in den USA. Im vergangenen Jahr schloss sie ihre Promotion zum Thema "Informationsdesign von Bildungsportalen" an der Universität Bielefeld ab. Am neuen Zentrum für eLearning hat sie vor allem die zu leistende Aufbauarbeit gereizt.


"Oft sind eLearning Stellen reine Serviceeinrichtungen. In Ulm wird auch intensiv geforscht", erklärt die 32-Jährige. Pankes Forschungsschwerpunkte liegen vor allem in den Bereichen netzbasierte Bildungsressourcen, computervermittelte Kommunikation, Social Software und Online-Informationsmanagement.


Aktuell befasst sich Dr. Panke mit dem Konzept einer "Blogfarm" für die Universität Ulm. Hier sollen Weblogs für Dozenten, Studenten und Einrichtungen bereit gestellt werden. Ein weiteres Anliegen ist die Wiederbelebung des Ulmer Campus-Radios, verknüpft mit der Einrichtung eines iTunes U-Auftritts der Universität. Zudem werden im Wintersemester mehrere Lehrveranstaltungen aufgezeichnet und als "eLecture" im Web verfügbar gemacht.

Derzeit beschäftigt sich Dr. Panke mit dem Konzept einer "Blogfarm" für die Universität Ulm. Hier sollen Weblogs für Dozenten, Studenten und Einrichtungen bereit gestellt werden. Ein weiteres Anliegen ist ihr die Wiederbelebung des Ulmer Campus-Radios, verknüpft mit der Einrichtung eines iTunes U-Auftritts der Universität.


Daneben werden im Wintersemester mehrere Lehrveranstaltungen aufgezeichnet und als "eLecture" im Web verfügbar gemacht.