Anzeige
Anzeige
Anzeige
Bitkom Umfrage zur Weiterbildungsstudie
jedes Jahr beleuchtet die Bitkom Akademie in ihrer Weiterbildungsstudie aktuelle Entwicklungen der beruflichen Weiterbildung. In diesem Jahr liegt der Fokus auf Zukunftskompetenzen. Ziel der Befragung ist es, ein aktuelles Bild zu den Themen Lernen und Weiterbildung im Kontext digitaler Entwicklungen zu gewinnen. Ihre Erfahrung und Meinung sind dabei besonders wertvoll und tragen dazu bei, ein realistisches und aussagekräftiges Gesamtbild zu erhalten.
Zur Umfrage
Klein aber fein

OLAT: ein Schweizer Erfolgsmodell für eLearning

Zürich, September 2008 - Seit dem Jahre 1999 entwickelte sich OLAT zu einer wirklichen Erfolgsstory. Das erste Highlight liess nicht lange auf sich warten: Bereits im Jahre 2000 gewann OLAT den Medida-Prix. In den Folgejahren wurde das Schweizer Learning Management System (LMS) kontinuierlich weiterentwickelt und an Kundenwünsche angepasst.



Im Winter 2003 nutzten bereits über 10 000 Nutzer an der Universität Zürich OLAT regelmässig - für damalige Verhältnisse eine enorme Nutzerzahl. Was nun folgte, war die Etablierung des Systems in einer Vielzahl globaler Bildungsorganisationen. Im Jahre 2005 wurde OLAT beispielsweise als zentrales eLearning-System an den Hochschulen des Freistaates Sachsen eingeführt.

Gegenwärtig nutzen an den sächsischen Hochschulen etwa 27 000 Nutzer das System zur Unterstützung von Lehr-, Lern- und Organisationsprozessen. Weitere Highlights folgten in 2006 und 2007: Die Medida-Prix-Gewinner eCF und PTO verwendeten jeweils OLAT als Grundlage für ihre innovativen Lehr- und Lernkonzepte.

Im März dieses Jahres trafen sich OLAT-Anwender erstmals zu einer Konferenz der internationalen Community. Die Beiträge reichten von universitären Einsatzszenarien, Online Assessments, Usebility-Fragen und Contenterstellung bis hin zu eLearning-Anwendungen im medizinischen Bereich.

Klein aber fein