Release 16.0

Verbesserte Usability und neue Funktionen mit OpenOlat 16.0

Open Olat 16.0Zürich, August 2021 - Mit OpenOlat 16.0 steht ein weiterer Release mit neuen Funktionen und Optimierungen zur Verfügung. Das Kurslayout kann jetzt individueller gestaltet werden. Neu sind auch die erweiterten Metadatenfelder zur Angabe von Lernzielen und Anweisungen für Studierende und zudem die Möglichkeit mit Farben und Bildern ansprechende Kursübersichten für die Teilnehmenden und Betreuenden zu erstellen.

Die Usability bei Tabellen wurde verbessert und visuell angepasst. Ein neues Filtermenü kann nach Bedarf ein- und ausgeblendet werden und die bisherigen Tabs wie "Favoriten" und "meine Einträge" sind als vordefinierte Filter verfügbar.
Zusätzlich können individuelle Filtereinstellungen gespeichert werden und sind so später schneller aufzurufen. Sobald man Daten in der Tabelle auswählt erscheinen die verfügbaren Massenaktionen neu oberhalb der Tabelle für eine reduziertere und übersichtlichere Darstellung.
Mit dem neuen Kopie-Wizard für Lernpfadkurse kann beim kopieren entschieden werden, welche Elemente wiederverwendet werden sollen und welche nicht. Die Kurse können mit wenigen Klicks automatisch anhand vordefinierter Standardeinstellungen kopiert oder individuelle Kopiereinstellungen für die Kurselemente vorgenommen werden. Mithilfe des Kopie-Wizards können vorhandene Datumsangaben verschoben werden und so z.B. der Zeitraum und die Abgabefristen an eine neue Kursdurchführung angepasst werden.
Des weiteren wurden die Fragetypen Freitext, Datei-Upload und Hotspot ergänzt. Bei Freitext-Fragen kann nun das Kopieren und Einfügen von Texten aus externen Quellen unterbunden werden. Der Fragetyp Datei-Upload unterstützt ab sofort das Hochladen von bis zu 10 separaten Dateien. Bei Hotspot-Fragen können Elemente nun über Button horizontal oder vertikal kopiert und ausgerichtet werden. Dadurch  sind identische Formen und eine ansprechende Positionierung schnell realisierbar.

Weitere Funktionen und Optimierungen kurz notiert:

  • Optimierung der angezeigten Informationen zur Testlaufzeit
  • Erinnerungen direkt im Kursbaustein anlegen
  • Zusätzliche Empfänger für Erinnerungsmails festlegen
  • Vorwärtsspulen in Videos unterbinden und Videos herunterladen