Institut de Paris

Der französische Weg zum hybriden Lernen

München, März 2021 - Poly und Télécom Paris geben im Rahmen einer neuen Partnerschaft 600 MitarbeiterInnen und 1.350 Studierenden auf dem Campus des Instituts de Paris die Möglichkeit, sich mithilfe von Poly Unified Communications (UC)-Lösungen digital zu vernetzen. Télécom Paris ist eine führende französische Hochschuleinrichtung, Bestandteil des Institut Mines-Télécom (IMT) sowie Gründungsmitglied des Polytechnic Institutes de Paris. Mit der Kooperation macht Télécom Paris einen großen Schritt in Richtung digitale Transformation.

Im Jahr 2019 ist die Hochschule in einen neuen 46.000 Quadratmeter großen Gebäudekomplex auf dem IMT-Campus in Saclay bei Paris umgezogen und bietet Fernunterricht für internationale Studierende aus China, Japan, Russland, dem Senegal und vielen weiteren Ländern an. Um seine MitarbeiterInnen und Studierenden ortsunabhängig untereinander zu vernetzen, hat das Institut einen Plan zur digitalen Transformation ausgearbeitet. Dabei gab es gleich zwei Herausforderungen: Die Studierenden müssen innerhalb des Campus genauso mit den MitarbeiterInnen verbunden sein, wie weltweit untereinander. Ein weiterer wichtiger Punkt war, dass die Lösung mit allen anderen am Institut verwendeten Technologien kompatibel ist. Nur so lassen sich technische Probleme bei laufenden Online-Vorlesungen, der Verteilung von Kursarbeiten und Besprechungen der Verwaltungsmitarbeiter vermeiden.
Für die kleineren Räume verwendet das Institut Poly Group-500-Systeme. In Sitzungssälen und Auditorien kommen Poly Group-700-Systeme sowie Poly EagleEye Director II Kameras zum Einsatz. Eine breite Palette an weiteren Poly-Lösungen, Software und Zubehör erfüllen den Bedarf von Télécom Paris sowie alle Anforderungen an den Lern- und Lehralltag.
"Videokonferenzen und Streaming sind essenzielle Mittel für den Fernunterricht und die standortübergreifende Zusammenarbeit, die bei Télécom Paris seit langem zum Alltag gehören. Wir verbinden unser Netzwerk von MitarbeiterInnen und Studierenden national und international. Für die neuen Gebäude haben wir Poly-Lösungen gewählt, um uns bestmöglich aufzustellen. Der hybride Lernansatz wird vor allem von den Student:Innen sehr geschätzt. Für unsere MitarbeiterInnen wiederum ist das Arbeiten aus der Ferne eine Möglichkeit, die Geschäftskontinuität zu gewährleisten. Videokonferenzen sind der Kern unserer neuen zukunftsorientierten Arbeitspraktiken", sagt Alain Boniol, CIO bei Télécom Paris.
"Bildung ist wichtig, und trotz der aktuellen Pandemie müssen die zukünftigen Generationen auf die Herausforderungen der Arbeitswelt vorbereitet werden. In Kooperation mit Télécom Paris verbessern wir die Lernerfahrungen für die angehenden Ingenieure und bringen Studierende und Mitarbeiter:Innen mithilfe effektiver und technologiegestützter Lernumgebungen zusammen", so Fabrice Berthelot, France Sales Director bei Poly.
Im Einklang mit den französischen Corona-Regelungen war Télécom Paris in der Lage, Ausbildungs-Angebote online fortzusetzen. Als die Beschränkungen aufgehoben wurden, konnte dank der kürzlich implementierten Poly-Technologie eine hybride Kombination aus Onsite- und Offsite-Unterricht stattfinden. Dabei war knapp die Hälfte der Studierenden vor Ort anwesend, während der Rest den Unterricht aus der Ferne verfolgt hat – echtes hybrides Lernen. Die MitarbeiterInnen des Instituts haben ebenfalls einen hybriden Arbeitsansatz für Meetings gewählt. Die Kombination aus Onsite- und Offsite-Teilnahme ermöglicht die weitere Zusammenarbeit, ohne das soziale Distanzierungsprotokoll des Instituts zu verletzen.
Anknüpfend an den Erfolg von Télécom Paris wird die Implementierung von Poly-Lösungen an weiteren IMT-Schulen fortgesetzt, unter anderem an den Standorten Lille und Douai. Die Systeme der Poly Group 500 erweitern die Möglichkeiten für die Zusammenarbeit von Gruppen in den Vorlesungssälen und Klassenräumen. Diese Investition ist Teil des digitalen Harmonisierungsprojekts der in den IMT-Schulen integrierten Videokonferenzlösungen.