EU-Projekt OLCOS veröffentlicht Fahrplan bis 2012
Salzburg, März 2007 - Das von der Europäischen Kommission kofinanzierte Projekt OLCOS - Open eLearning Content Observatory Services soll, die Entwicklung offener digitaler Lerninhalte fördern. Gerade wurde der Bericht "Open Educational Practices and Resources: OLCOS Roadmap 2012" hierzu veröffentlicht.
Weltweit beteiligen sich Tausende Nutzer an der Gemeinschaftsproduktion von Open Source Software und weit mehr Endnutzer greifen gern auf die daraus entstehenden Software-Produkte zurück. Die Entwicklung von offenen Lerninhalten (Open Educational Resources, OER) verläuft hingegen zögerlicher. Dabei ist die Idee der "freien Inhalte" gerade im Bildungsbereich ein wichtiges Element zur Förderung des medial unterstützten und lebenslangen Lernens.
Aktuell bleibt das Wachstum von gut produziertem Open Content im Bereich der Bildung in Europa hinter Standards in den USA und Kanada zurück. Das europäische Kooperationsprojekt OLCOS soll dies ändern. Ein Ziel ist die Versorgung des Bildungsbereich mit Informationen und Empfehlungen zur Nutzung von Open eLearning Content.
Sechs europäische Organisationen unter der Koordination der Salzburg Research Forschungsgesellschaft haben sich für OLCOS zusammengeschlossen. Darunter sind aus Deutschland die ecmc Europäisches Zentrum für Medienkompetenz GmbH (Düsseldorf, Marl) und die Fernuniversität Hagen. Im Rahmen des Projektes entsteht eine Informations- und Beobachtungsplattform im Internet, die das Konzept, die Herstellung und den Gebrauch von Open Educational Resources in Europa fördern soll.
Die erste Veröffentlichung in Form eines Fahrplans liegt nun vor. Die "OLCOS Roadmap 2012" richtet sich insbesondere an Entscheidungsträger und untersucht mögliche Wege zu einer verstärkten Herstellung und (gemeinschaftlichen) Nutzung von offenen digitalen Lerninhalten. Sie basiert auf Bestandserhebungen, Expertengesprächen und Ergebnissen internationaler Projekte. Der Bericht enthält Informationen über politische und institutionelle Rahmenbedingungen, Zugangsmodelle, Einflussfaktoren sowie Einsatzfelder. Des Weiteren finden sich darin Empfehlungen zur Förderung freier Lerninhalte.
Auf der englischsprachigen Internetplattform des Projekts kann die OLCOS Roadmap 2012 als PDF-Datei online abgerufen und auch in der Druckversion bestellt werden. Darüber hinaus bietet die Plattform zahlreiche Hintergrundinformationen und Fallbeispiele zum Thema freie digitale Lerninhalte. Interessierte Einrichtungen und Experten sind eingeladen Anmerkungen und Kommentare abzugeben.
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