Serious Games Institute - Modellprojekt fördert Region
Coventry, Mai 2008 - Obwohl das Serious Games Institute erst im September 2007 seine Tätigkeit in Coventry aufnahm, ist es bereits zum Wachstumsmotor für die Region avanciert. Dr. Sara de Freitas, Director of Research am Serious Games Institute berichtet CHECK.point eLearning: "Allein das bloße Vorhandensein des Instituts hat dafür gesorgt, dass im Umfeld der Games-Industrie beträchtliche Investitionen in die Region zurückgeflossen sind."
Das SGI ist ein regionales, durch Advantage West Midlands gegründetes Entwicklungsprojekt, das aus dem Wunsch heraus entstand, Wachstumsgebiete für die Industrie der West Midlands zu identifizieren und zu fördern.
Da Computerspiele-Firmen, wie beispielsweise Codemasters und Blitz Games in der Region bereits fest etabliert waren, konnten viele der klar vorhandenen Kompetenzen in dieser Branche auf das Gebiet der nicht ausschließlich Unterhaltungszwecken dienenden Spiele übertragen werden. Also entschied die regionale Wirtschaftsförderung gemeinsam mit der Universität, die weitere Entwicklung der Games-Industrie strategisch zu fördern.
Eine der Voraussetzungen für die strategische Förderung war die Etablierung des Serious Games Instituts als Exzellenz- und Kompetenzzentrum für ernsthafte Spiele. Das Projekt verfügt über ein Budget von sieben Millionen englischen Pfund (rund zehn Millionen Euro) und konnte bereits führenden Spezialisten aus der Region, dem Südwesten Englands und London an sich binden.
Das SGI will die regionale Entwicklung dadurch fördern, dass Experten auf diesem Gebiet mit den jeweiligen Einrichtungen für angewandte Forschung und engagierten Ausstellern zusammenkommen. So soll die Entwicklung und die Anwendung von virtuellen Anwendungen, spielbasierten Lernprojekten und interaktiven digitalen Medien für verschiedene Zwecke unterstützt werden.
Das SGI beherbergt in erster Linie kleine bis mittlere Unternehmen. Allerdings bietet es auch virtuelle Mietverhältnisse für führende Entwickler und hervorragende Anfangsbedingungen für Unternehmen und akademische Forschungsgruppen aus dem Ausland.
Laufende Projekte des SGI
Ein 2-Millionen-Pfund-Projekt zielt darauf ab, erst einmal drei Demos für Serious Games zu entwickeln. Projektpartner sind unter anderen TruSim, eine Tochter von Blitz Games, einem der größten Spieleunternehmen der Welt. Weitere Partner sind die Vega Gruppe, Entwickler von Trainings-Lösungen, die Universität von Birmingham und das Serious Games Institut.
Das Projekt brachte bereits eine laufende Demo zur Fortbildung von Ärzten hervor. Die zweite Demo zum Training von Krankenschwestern in der Infektiologie befindet sich noch in der Entwicklung. In beiden Projekten wurden bereits Evaluationen durchgeführt. Die bisher unveröffentlichten Resultate verheißen eine große Effektivität der eingesetzten Technologien.
Ein weiteres, großes Projekt wird zurzeit bei Breakaway, einem virtuellen Mieter des SGI, vorbereitet. Für die Fortbildung von Ärzten plant der Entwickler den Einsatz von Games-Technologien.
Serious Games haben Zukunft
Das Potenzial für Serious Games ist gewaltig, besonders wenn man die vielen Virtuellen Welten mit einbezieht. Derzeit gibt es 80 Virtuelle Welten und 100 weitere sind noch für das nächste Jahr in Planung.
Bisher spielte das Militär bei der Entwicklung der Technologie eine führende Rolle, nun jedoch dominieren medizinische und geschäftliche Anwendungen. Es wird nicht mehr lange dauern bis Bildung und andere Bereiche sich in New Media Technolgien engagieren und diese in höchst unterschiedliche Richtungen weiterentwickeln. Die größte Herausforderung für Serious Games und Virtuelle Welten liegt genau in der Weiterentwicklung dieser Technologien.
Serious Games Institut als zentrale Anlaufstelle
Mit der Entstehung neuer Märkte und der Vielzahl neuer Produkte, wird es für die Nutzer immer schwieriger, Serious Games Produkte zu identifizieren. Aus diesem Grund hat das SGI das Angebot buyseriousgames.com ins Leben gerufen. Es wird die Konsumenten dabei unterstützen, die besten Produkte des jeweiligen Bereichs ausfindig zu machen. Wir stellen nun einen Vertriebskanal bereit, der es Trainern und Ausbildern ermöglicht, Produkte schnell zu finden.
Für Forscher ist es eine Herausforderung auf dem Laufenden zu bleiben, da die Forschungen meist interdisziplinärer Natur sind. Deshalb wird auf der SGI Website eine Datenbank für Forschungsergebnisse entstehen. Weitere Maßnahmen zur Unterstützung der Forscher-Community sind Veranstaltungen an jedem zweiten Mittwoch im Monat sowie die Serious Virtual Worlds Conference am 11. und 12 September 2008.
Wir ermutigen alle diejenigen, die sich in diesem Bereich engagieren, Mitglied unserer Online-Community zu werden. Unsere Partner können dazu beitragen, Lösungen für Herausforderungen zu finden, die uns im Zusammenhang mit der Bereitstellung von hochwertigen Angeboten in den Bereichen Gesundheit, Bildung und Umweltthemen erwarten.
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