Visuelle Kommunikation

TechSmith Snagit 2018 schafft noch effizientere Workflows

Okemos/Michigan, Oktober 2017 – TechSmith Corporation, Experte für visuelle Kommunikation, stellt jetzt eine neue Version seiner Screen Capture- und Bildbearbeitungssoftware Snagit vor: Snagit 2018 bietet Anwendern einen noch größeren Leistungsumfang mit praktischen Tools, um komplexe Sachverhalte und Abläufe schnell und verständlich zu kommunizieren. Das beugt Fehlern und Missverständnissen vor, was wiederum Zeit spart und den Informationsfluss insgesamt effizienter gestaltet.

"Nach nun fast dreißig Jahren als Marktführer im Bereich Screen Capture stellen wir heute Snagit 2018 als bisher leistungsstärkste Version unserer Software vor", erläutert Wendy Hamilton, CEO von TechSmith. "Statt komplexe Sachverhalte in endlos langen Texten umständlich zu erklären, können Anwender mit dem neuen Snagit noch schneller und leichter visuelle Inhalte erstellen, die die eigentlichen Informationen verständlich vermitteln. Dabei geht Snagit weit über einfache Screenshots hinaus – mit minimalem Aufwand lassen sich auch ganze Manuals anfertigen und Prozessketten darstellen."

Die neuen Funktionen von Snagit 2018 im Überblick:

  • Texterfassung
    Die Bearbeitungsmöglichkeiten von Snagit wurden um eine intelligente Funktion zur Erfassung von Bildtexten ergänzt. Sichtbarer Text lässt sich damit aus Bildschirmaufnahmen und vorhandenen Bilddateien extrahieren und sofort in andere Dokumente kopieren. Umständliches Abtippen entfällt.
  • Smart Move
    Um die Bearbeitung von Bildschirmaufnahmen weiter zu erleichtern,  erkennt Snagit automatisch die verschiedenen Objekte – wie Schaltflächen, Bilder und Texte – innerhalb einer Aufnahme. Diese Elemente können mit Smart Move beliebig verschoben, neu arrangiert oder gelöscht werden. 
  • Text ersetzen
    Durch die intelligente Texterkennung ermöglicht Snagit 2018 eine direkte Bearbeitung von Texten innerhalb einer Bilddatei oder eines Screenshots. Der eigentliche Text sowie Schriftart, Farbe und Größe können mit nur einem Klick angepasst werden, ohne das Layout als Ganzes zu verändern.

Zusätzlich wurde die Videofunktion verbessert: Snagit 2018 unterstützt nun eine noch höhere Frame-Rate für schnelle, flüssige Webcam- und Bildschirmaufnahmen und verbraucht dabei weniger CPU-Ressourcen als zuvor. Snagit 2018 ist der Nachfolger von Snagit 13. Die fortlaufende Versionsbezeichnung wird ab sofort durch Jahreszahlen abgelöst. Auch die ehemals getrennten Bezeichnungen für Windows und Mac entfallen, um Anwendern künftig die Zuordnung zu erleichtern.