Kompetenzen

Corona als "Booster" für virtuelles Arbeiten in KMUs

Viola PloskiStuttgart, November 2020 - (von Viola Ploski, Know How! AG) Die Arbeitswelt hat sich für viele in den letzten Monaten verändert: Virtuelles Arbeiten gehört mittlerweile zum Alltag. Vieles klappt gut und funktioniert intuitiv. Manches fühlt sich jedoch noch nicht passend an oder kostet viel Kraft.

Neben der Technologie spielen Kompetenzen eine große Rolle, um in dieser neuen Arbeitsumgebung souverän zu agieren und die Vorteile der digitalen Welt nutzen zu können. Manche Kompetenzen müssen erweitert werden, andere komplett neu aufgebaut werden.

Welche Kompetenzen werden in der virtuellen Arbeit benötigt?
Kommunikative Kompetenzen, wie

  • virtuelle Dialogfähigkeit,
  • digitale, interaktive Meetings planen und durchführen,
  • Gestaltung von Netzwerken, …

Fach- und Methodenkompetenz, wie

  • Wissen bereitstellen,
  • Kollaboration,
  • Datenschutz,
  • Datensicherheit,
  • Schnelles Finden von Informationen,
  • Agilität, …

Personale Kompetenzen, wie

  • Veränderungsbereitschaft,
  • Lernbereitschaft,
  • Flexibilität,
  • Innovationsfähigkeit,
  • Wissensmanagement, ….

Führungskompetenz, wie

  • virtuelles Führen,
  • Coaching,
  • Kooperationen gestalten,
  • Impulse setzen,…

Einige der Kompetenzen benötigen wir schon seit langem – jedoch in einer anderen Ausprägung. Meetings effektiv zu gestalten und durchzuführen ist erprobt. Um virtuelle Meetings erfolgreich zu gestalten, benötigen wir nun neue Tools und andere Methoden.

Von aufgebauten und gepflegten Netzwerken profitieren wir schon seit Jahren. Nun ist es an uns, diese digital zu pflegen und neue Kontakte virtuell zu erweitern.

Führen eines virtuellen Teams ist für viele Führungskräfte eine vollkommen neue Aufgabe. Tools, Methoden, Vorgehensweisen und Kommunikation funktionieren in einem virtuellen Team anders als in der analogen Welt.

Um diese Kompetenzen bei Mitarbeitern, Führungskräften und dem Management aufzubauen, gibt es viele Möglichkeiten. Enablingkampagnen mit z. B. Videos, virtuellen Workshops und How to-Guides oder Themenseiten auf Lernportalen mit Videos, WBTs, Digital Guides und Life Hacks.

Verschiedene digitale Inhalte zu den genannten Kompetenzfeldern inspirieren, vermitteln Wissen und machen es einfach, neue Wege zu gehen. Interaktive, dialogorientierte Formate runden das Gesamtkonzept ab, mit dem man als KMU das digitale Arbeiten noch besser unterstützen kann.