D-MasterGuide

Digitale Lernstationen für angehende Meister

Projekt D-MasterGuide Saarbrücken, Mai 2019 - Azubis, Gesellen und Meisterschüler nutzen digitale Technologien im privaten Umfeld tagtäglich. Umso mehr erstaunt der sparsame Einsatz technologiegestützter Lernmedien in vielen Ausbildungszweigen. Im Förderprojekt D-MasterGuide haben mehrere Projektpartner im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gemeinsam eine digitale Lernplattform entwickelt. Das Ziel: die Ausbildung angehender Meister smarter gestalten und somit Azubis und Ausbilder unterstützen.

Das Tool

Die Lernplattformen sollen nicht nur den Kompetenzerwerb unterstützen, sondern parallel dazu die (digitale) Medienkompetenz der Jungmeister fördern. In dem 2017 gestarteten Projekt wurden gemeinsam mit der IMC AG als Technologiepartner digitale Lernstationen entwickelt. Dort können sich die Auszubildenden zunächst verschiedene Inhalte erschließen, ehe es in der Gruppe gemeinsam mit dem Kursleiter in die praktische Übungsphase und Diskussion geht.

Erprobung in Stuckateur-Betrieben

Mit dem Kompetenzzentrum für Ausbau und Fassade konnte für das Projekt D-MasterGuide ein Partner gewonnen werden, der sich der laufenden Qualifizierung von Mitarbeitern widmet und die entwickelten Lösungen echten Meisterschülern, in diesem Fall angehenden Stuckateuren, zur Erprobung bereitstellt. In dieser Testphase werden wertvolle Verbesserungsansätze bei den Testnutzern gesammelt, die anschließend zurück ins Projekt und dessen Optimierung fließen. Wir haben während der Testphase einer Meisterschülerin und einem Ausbilder über die Schulter geschaut.

So nutzt Meisterschülerin Leonie das Tool

Die 21-jährige Leonie macht eine Ausbildung zum "Ausbaumanager" im 2. Lehrjahr am Kompetenzzentrum für Ausbau und Fassade. Ihre Eltern haben selbst einen Betrieb, was Leonies Neugier für die praktische Seite des Stuckateurhandwerks geweckt hat. Sie ist sich sicher, dass eine fundierte fachliche Ausbildung die beste Grundlage für sie bietet, um von Kollegen und Mitarbeitern respektiert zu werden, wenn sie später den Betrieb ihrer Eltern übernehmen und leiten wird. Außerdem findet sie es sinnvoll, nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch zu wissen, welche Probleme auf der Baustelle auftreten können und unter welchen Bedingungen die Mitarbeiter vor Ort arbeiten.

Ihre Ausbildung teilt sich in Block- und Werkstattunterricht und Arbeit im Betrieb auf. Neuerdings nutzt Leonies Ausbildungsjahrgang die digitale D-MasterGuide Lernplattform. Leonies Kurs beginnt mit dem Thema "Eine Fassade durch Wärmedämmverbundsystem (WDVS) energetisch sanieren". Nachdem sie sich angemeldet hat, gibt ihr Lerncoach ihr eine kurze technische und inhaltliche Einweisung für die Stunde.
In der ersten Lernstation geht es im Einsteigerniveau darum, Arbeitsaufträge richtig zu verstehen. Die Schüler lösen zur Vorbereitung einzeln ein paar Selbsttests, sehen sich ein interaktives Video zum Thema "Auftragsübergabe im Betrieb an" und beantworten Fragen zur Nachbereitung. Anschließend werden die Beobachtungsergebnisse in Gruppen diskutiert, aufbereitet und nach einer kurzen Präsentation in der Klasse erörtert. Der zweite Teil der Lernstation beschäftigt sich mit der Vorbereitung eines Kundengesprächs.
Dazu lernt Leonie in einem kurzen Tutorial, wie man Tabellen erstellt und ausfüllt. Dann erstellt sie eine Checkliste dazu, welche Fragen die Kundschaft an sie richten könnte, führt mit ihrer Gruppe ein Kundengespräch in Form eines Rollenspiels durch und fügt die Ergebnisse dieses Gesprächs in die Tabelle ein. Nachdem Leonie ihr Ergebnis einreicht hat, hilft sie ihren Gruppenpartnern, die Tabelle auszufüllen. Sobald der Lerncoach Leonies Ergebnis bewertet hat und ihr die Musterlösung freischaltet, kann sich Leonie sowohl die individuelle Rückmeldung des Lerncoachs als auch eine allgemeine Lösung anschauen.

Und so nutzt es Ausbilder Uwe

Uwe ist 50 Jahre alt und Lerncoach am Kompetenzzentrum für Ausbau und Fassade. Neben seiner Lehrtätigkeit im Stuckateurhandwerk bastelt er privat gerne an seinem Rechner und ist digitalen Medien gegenüber aufgeschlossen. Seine Ausbildungsklasse zum Ausbaumanager im 2. Lehrjahr zählt 15 junge Frauen und Männer aus ganz Deutschland. Viele der Lernenden haben einen Migrationshintergrund. Vorbildung und Motivation der Schüler sind äußerst unterschiedlich. Einer von ihnen möchte nach einem abgeschlossenen Studium der Kunstgeschichte einen Zugang zur praktischen Arbeit als Restaurator bekommen, andere haben zu Hause einen elterlichen Betrieb oder möchten sich nach ihrer Stuckateurausbildung in Managementthemen einarbeiten, um später eine Führungsposition im Handwerk übernehmen zu können.

Uwe unterrichtet die Teilnehmer über einen Zeitraum von sechs Wochen im Block- und Werkstattunterricht und setzt seit neustem die D-MasterGuide Lernplattform in seinem Unterricht ein. Vor ein paar Tagen hat er eine Unterrichtseinheit mit seinem Kollegen Thomas durchgeführt, in der den Schülern gezeigt wurde, wie sie Feuchtemessgeräte benutzen. Zuerst mussten die Schüler die Betriebsanleitung des neuen Geräts lesen und konnten in Kleingruppen vor Ort die Feuchtigkeitsmessgeräte ausprobieren.
Danach arbeiteten die Schüler selbständig an Aufgaben, um das neu erworbene Wissen zu festigen. Nach anfänglicher Skepsis weckten Diskussionsphasen durch kritische Fragen das Interesse und die Motivation, das Werkzeug zur Feuchtemessung zu verstehen und zu nutzen. Als Ausbilder geht es Uwe darum, seinen Schülern möglichst viel Selbständigkeit, kritisches Denken und die Fähigkeit der Entscheidungsfindung auf Grundlage fachlich fundierten Wissens mit auf den Weg zu geben.

Die digitalen Lernstationen bieten mit neuen Lernformaten Möglichkeiten, die man in der Ausbildung bisher nicht hatte: So können die Meisterschüler mit einer VR-Anwendung eine Vor-Ort-Begehung machen und werden an das Thema "Untergrund beurteilen" herangeführt. Die Ausbilder können den Lernstand der Klasse online abrufen und spontan entscheiden, wie sie den Unterricht weiter gestalten. Stillarbeitsphasen können sie dazu nutzen, ihren Schülern digital Korrekturen und Rückmeldungen zurückzuspielen oder bei Problemen vor Ort zu helfen.
Bewertungsbögen zur Selbst- und Fremdeinschätzung geben Lerncoaches und Meisterschülern die Möglichkeit, Kompetenzen basierend auf verschiedenen Fähigkeiten zu bewerten und so die Entwicklung des Schülers zu dokumentieren. Wenn Uwe und Thomas den Fortschritt ihrer Klasse im Auge behalten, können sie das Lerntempo individuell an die Gruppe oder einzelne Lernende anpassen. Im persönlichen Bereich können sie in privaten Sammlungen die Lernstationen um eigene Inhalte erweitern, Berichte schreiben oder Notizen zur Unterrichtsvor- oder -nachbereitung hinterlegen. Den öffentlichen Diskussionsbereich nutzt Uwe gerne, um Fragen zu beantworten oder Organisatorisches zu klären. Thomas hingegen veröffentlicht dort lieber eigene Materialien, die die Lernstationen um eigene Erfahrungsberichte ergänzen.

Das dritte und letzte Projektjahr von D-MasterGuide hat kürzlich begonnen. Eine Ausweitung der Lernplattformen auf weitere Ausbildungsstätten und Betriebe ist angedacht.