App-basierte Selbstlernkurse

Großes Potenzial für kleinere Betriebe

Berlin, August 2021 - Digitale Weiterbildung war lange Zeit den großen Unternehmen vorbehalten. Doch das ändert sich gerade. Der Corona-verstärkte Digitalisierungsschub eröffnet spannende Möglichkeiten für das Sprachentraining in kleinen und mittleren Unternehmen. 

"Das hätten wir schon viel eher machen sollen!" – Uwe Sellmayer ist begeistert von der neuen Lösung. Sein Logistikunternehmen beliefert Kunden in ganz Europa. Die 215 Beschäftigten haben jedoch häufig nur geringe Deutschkenntnisse oder benötigen Englisch für die Kommunikation mit den Kunden und Partnern. Seit über einem Jahr nutzen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nun das digitale Sprachentraining von LinguaTV.

Sellmayer‘s Unternehmen liegt damit genau im Trend. Wie der aktuelle Digitalisierungsindex der Telekom ergab, haben seit Beginn der Pandemie zahlreiche Unternehmen in ihre Digitalisierung investiert, insbesondere in mobile Endgeräte und Videokommunikation. Der Trend zu deutlich mehr Home-Office hat sich dabei positiv auf die Bereitschaft und digitale Kompetenz der Mitarbeiter ausgewirkt. Während es nach wie vor große Unterschiede zwischen den jeweiligen Branchen gibt, konnten kleine und mittlere Betriebe insgesamt deutliche Fortschritte verzeichnen. Diesem Digitalisierungsschub folgend, entdecken nun auch immer mehr KMU die Vorzüge von digitalen Trainingslösungen. Für die erfolgreiche Umsetzung gibt es jedoch ein paar Dinge zu beachten.

Im Gegensatz zu Großunternehmen haben KMU häufig weder ein eigenes Learning Management System, noch eine eigene eLearning-Abteilung. Die geringe Anzahl an Lernenden macht die Erstellung eigener Lerninhalte meist unerschwinglich. LinguaTV bietet dafür eine flexible und kostengünstige Lösung: Nach dem Baukastenprinzip wird dabei aus verschiedenen Modulen ein bedarfsgerechtes Training zusammengestellt. Das Angebot umfasst sowohl dozentengeführten Unterricht (z.B. im virtuellen Klassenzimmer) als auch multimediale Selbstlernkurse mit Videolektionen und interaktiven Lernspielen.
Diese Module können entweder einzeln oder in Kombination gebucht werden und sind durch ein Blended Learning Konzept optimal miteinander verknüpft. Ergänzend zu den Selbstlernkursen wird immer häufiger als drittes Modul eine persönliche Lernbegleitung gebucht (Coaching). Besonders spannend für die betriebliche Weiterbildung ist das breite Angebot an berufsspezifischen Kursen, welches ständig weiter ausgebaut wird. Bei Bedarf können auch firmenspezifische Inhalte produziert werden, z.B. in Form eines Vokabeltrainers.

Uwe Sellmayer hat sich für zwei Lösungen entschieden: LKW-Fahrer und Lagerlogistiker lernen auf Ihren eigenen Smartphones Deutsch mit den app-basierten Selbstlernkurse und werden im Lernprozess durch die LinguaTV-Coaches persönlich betreut. Ein Team im Vertrieb und Verwaltung erhält auf den arbeitsplatzspezifischen Bedarf angepassten (Business-) Englischunterricht im virtuellen Klassenzimmer. Sellmayer selbst lernt übrigens gerade mit der LinguaTV-App Spanisch. "Als Vorbereitung für den Sommerurlaub!", verrät er mit einem Augenzwinkern.