Studie des CBCI

Compliance im Mittelstand

Konstanz, Mai 2014 - Das Center for Business Compliance & Integrity (CBCI) beleuchtet in der Studie "Compliance im Mittelstand" den aktuellen Stand mittelständischer Unternehmen bezüglich Compliance. Es wurde ermittelt, in welcher Hinsicht das Thema Compliance für mittelständische Unternehmen relevant ist und in welche Richtung es sich zukünftig entwickeln wird.

Hierzu wurden sowohl eine quantitative Befragung mittels eines Online-Fragebogens als auch eine qualitative Befragung durch Telefoninterviews mit Vertretern mittelständischer Unternehmen durchgeführt. Darüber hinaus wurde eine Auswertung anderer Studien auf diesem Themengebiet vorgenommen, um – sofern möglich – eine Vergleichbarkeit der jeweiligen Ergebnisse herzustellen.

Im Ergebnis zeigt sich, dass es eine Reihe von Themen im Bereich Compliance gibt, die für mittelständische Unternehmen von Relevanz sind. Für fast alle Unternehmen geht es zunächst einmal um die Einhaltung gesetzlicher Anforderungen und interner Verhaltensstandards und -richtlinien. Bemerkenswert ist jedoch, dass für jedes dritte befragte Unternehmen die Kenntnis der relevanten Compliance-Regelungen und die Kenntnis der Anforderungen an ein Compliance-Management-System ein großes Problem darstellen.

Neben dem klassischen Ziel der Compliance-Arbeit, der Vermeidung von Bestechung und Bestechlichkeit, sind für 65 % der Befragten auch Arbeits- und Sozialstandards wichtige Compliance-Themen. Ein zunehmender Fokus auf Themen jenseits der bloßen "Legal Compliance", also der Einhaltung von Recht und Gesetz, zeigt auch die hohe Bedeutung der Werte- und Unternehmenskultur, die für 78 % der Befragten zur Compliance-Arbeit gehört. Zur Umsetzung von Compliance gibt es viele Instrumente, die von den Befragten als sehr sinnvoll bewertet wurden (u.a. Schulungen und die Besprechung konkreter Fälle).

Dennoch werden diese in vielen der Unternehmen oftmals nicht umgesetzt. Die Ergebnisse belegen, dass das Thema Compliance für mittelständische Unternehmen nicht mehr unbekannt ist, es aber zum Teil Herausforderungen mit sich bringt, die noch zu bewältigen sind. Da sich die Studie auch an Unternehmen richten soll, die bisher mit Compliance weniger vertraut sind, werden abschließend von den Interviewpartnern Empfehlungen bezüglich der ersten Schritte bei der Beschäftigung mit Compliance im eigenen Unternehmen gegeben.