ELearning für KMU: Zunehmender Einsatz im Vertrieb
Karlsruhe, Januar 2009 - Dass sich mit eLearning eine große Zahl an Mitarbeitern schnell, unkompliziert und individuell weiterbilden lässt, hat auch der Mittelstand längst erkannt. Doch wie können kleine und mittelgroße Firmen an die Anschaffung herangehen? Der Bedarf an beruflicher Qualifizierung ist dort genauso groß wie in internationalen Konzernen.
Die Budgets für Bildungsmaßnahmen sind jedoch weitaus kleiner. Auch ist die Zuständigkeit für die Weiterbildung in kleineren Betrieben weniger zentral geregelt. Die LEARNTEC zeigt: Viele Anbieter von Lerntechnologien haben sich auf die eLearning-Bedürfnisse des Mittelstands eingerichtet. Auf der 17. Leitmesse für Bildungs- und Informationstechnologie, die vom 3. bis 5. Februar in Karlsruhe stattfindet, werden viele Aussteller Produkte und Dienstleistungen vorstellen, die sie speziell für kleine Betriebe entwickelt haben.
Lösungen, die individuell auf kleine und mittelgroße Firmen zugeschnitten und für kleinere Firmen bezahlbar sind. "ELearning bietet die einzigartige Chance, die Mitarbeiter in kurzen und zeitlich flexiblen Lerneinheiten zu qualifizieren und zu motivieren! Lange Ausfallzeiten durch kostenaufwändige Präsenzschulungen fallen weg. Das ist vor allem für mittelständische Unternehmen wichtig", sagt Frank Pflugfelder, Projektleiter der LEARNTEC, über die Vorteile der Bildungstechnologien.
Mehr Erfolg im Verkauf durch eLearning
Von wachsender Bedeutung ist eLearning bei der Schulung von Vertriebsmitarbeitern. Wer erfolgreich verkaufen will, muss sein Produkt gut kennen. Etwa im Mobilfunkbereich. Hier ist es wichtig, dass die Verkäufer die technischen Raffinessen der Produkte ganz genau verstehen. Denn nur so können Sie selbstbewusst auftreten und die Vorteile den Kunden überzeugend vorstellen.
Neben dem Fachwissen spielt beim Verkauf vor allem die Gesprächsführung eine große Rolle. Wer den Kunden versteht und auf seine Wünsche eingehen kann, punktet beim potentiellen Käufer. Auch diese Fähigkeiten können durch eLearning trainiert werden. "80 Prozent eines Verkaufsgesprächs spielen sich auf der Beziehungsebene ab und nur 20 Prozent auf der sachlichen Ebene. ELearning-Anwendungen können verschiedene Szenarien eines Verkaufsgesprächs simulieren und so den Mitarbeitern die richtigen Verkaufsargumente aufzeigen", weiß Pflugfelder.
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