Content für alle - doch Qualität gibt es nicht umsonst
Rostock, September 2007 - (von Antje Heinitz) Der Copendia-Marktplatz bietet als offene Handelsplattform Content an. Kaufen oder Verkaufen - beides ist möglich. Bildung gemeinsam über eine virtuelle Plattform nutzen und verwerten lautet daher das Motto der Online-Börse. Auch Hochschulen und andere staatliche Bildungseinrichtungen wollen ihr digitales Wissen zugänglich machen ohne es jedoch kommerziell zu vermarkten. Open Content, eine kostenfreie Form der Wissensweitergabe, lautet die Antwort und die Interessengruppe dafür wächst.
Auf dem Bildungssektor wird derzeit verstärkt über Open Content diskutiert. Die Lernmaterialien sind häufig das Produkt von öffentlich geförderten Projekten und können frei zur Verfügung gestellt werden. Auf diese Art wird ein kostenloser Wissensaustausch für alle möglich. Da Copendia in reger Kommunikation mit seinen zahlreichen Kunden und Plattformnutzern steht, ist Open Content ein wichtiges Thema für den Online-Marktplatz.
Qualität gibt es nicht umsonst, das gilt auch für Open Content
Ein Leitsatz des Copendia-Teams ist es, nur geprüftes Lernmaterial auf dem Marktplatz anzubieten. Eingehender Content wird anhand von 15 Kriterien überprüft, bevor er im Katalog freigegeben wird. Dieser Kontrollcheck muss dann auch für Open Content angewandt werden. Hierfür wird das Copendia-Team praktikable Lösungen entwickeln. Denn auch wenn der Open Content kostenfrei allen zur Verfügung stehen soll, darf die Qualität nicht darunter leiden. Das bedeutet die Spreu vom Weizen zu trennen.
Open Content auf der Plattform anzubieten stellt den Copendia-Marktplatz vor weitere Herausforderungen. Die Problematik beginnt bereits beim Einstellen des Contents. Bereits die Lizenzen für den käuflichen Erwerb von Content sind nicht auf freie Lernmaterialien übertragbar. Ebenso ist die gesamte Technologie des Marktplatzes mit dem Warenkorb- und Bezahlsystem derzeit nicht für Open Content-Produkte nutzbar.
Die Geschäftsmodelle sind bei Copendia auf die wirtschaftliche Verwertung von Content ausgerichtet. eLearning-Standards wie SCORM und die Modularisierung von Content spielen eine wichtige Rolle für den Copendia-Marktplatz, der bislang über 600 Lerninhalte sämtlicher Themenbereiche von Management, über Sprachen bis hin zu Ingenieurwissenschaften bereithält.
Open Content auch bei Copendia einstellen und anbieten? Wir unterstützen diesen Trend und wollen damit künftig auch den Marktplatz bereichern und so alle Wissensdurstigen und Bildungsvermittler an einen virtuellen Ort zusammenbringen. Das erweitert nicht nur die Bildungsvielfalt, sondern auch die Bereitstellung von unterschiedlich lizenziertem Content.
Um freie Lernmaterialien zeitnah auf der Plattform anbieten zu können, ist Copendia derzeit auf der Suche nach geeigneten Kooperationspartnern.
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