Webinare zur Neukundengewinnung und Kundenbindung
Düsseldorf, Oktober 2012 - Verkaufspräsentationen in Hotels und auf Kongressen verlieren zunehmend an Akzeptanz: Kaum ein Interessent investiert noch einen halben Tag für eine Werbe- oder Info-Präsenzveranstaltung. Dasselbe gilt für Mitarbeiter-Vollversammlungen. Demgegenüber nimmt die Notwendigkeit, punktgenau und bedarfsgerecht seine Zielgruppen zu informieren, stetig zu. Webinare lösen dieses Problem und reduzieren Zeit- und Kostenaufwand: sowohl für Organisatoren als auch für Teilnehmer, die bequem an ihrem Arbeitsplatz verbleiben können.
Der Begriff "Webinar" wurde vor seiner flächendeckenden Einbürgerung primär im Sinne von Webcasts, d.h. als werbliche Form von Webkonferenzen für Großgruppen verwendet. So ist auch das Modul Saba Webinar daraufhin konzipiert, kosteneffizient mit bis zu gleichzeitigen 1.500 Personen zu informieren und Präsentationen abzuhalten. Saba Webinar stellt hierfür zusätzlich besondere Spezialfunktionen bereit, wie etwas das Ausblenden der Teilnehmerliste: z.B. damit sich Wettbewerber des Händlernetzes nicht identifizieren können bzw. ihre Teilnahme anonym bleibt.
"Über eine Online-Veranstaltung kann ich ungleich viele Menschen zeitgleich erreichen. Die Teilnehmer können dabei direkt den Referenten ansprechen oder Ihre Fragen über VoIP oder Textchat stellen; die Produktinformationen stehen als Download bereit, und die gesamte Veranstaltung kann mit allen Inhalten und der Sprachübertragung aufgezeichnet, nachbearbeitet und veröffentlicht werden", erläutert Michael Viehoff, Technischer Leiter und Prokurist von LIVEPLCAE.
Das Besondere bei Saba Webinar ist nicht nur die Qualität innerhalb einer Session. Das Produktmodul stellt darüber hinaus ein individuelles Branding von Veranstaltung sowie ein komplett automatisiertes Online-Veranstaltungsmanagement vor und nach der Veranstaltung bereit: Einladung, Selbstregistrierung, Bestätigungsmail mit Veranstaltungslink, mehrstufige Reminder-Mails, Dankesschreiben und ausführliche Teilnahme-Reports sowie Feedback-Bögen der Teilnehmer.
Der Begriff "Managed Web Events" bezeichnet bei Webinaren nicht nur die Online-Veranstaltungsform, sondern auch die Arbeitsteilung zwischen LIVEPLACE und jenen Webinar-Kunden, die derartige Großveranstaltungen nicht regelmäßig anbieten und für die daher die Einarbeitung in das Veranstaltungsmanagement zu aufwändig wäre: "Der Webinar-Kunde stellt den Inhalt in Form einer Powerpoint-Präsentation oder anderen Formaten sowie den Referenten; und natürlich lädt er per Mail alle potentiellen Interessenten ein - wir organisieren den Rest", so Viehoff.
Im Einzelnen sind dies das Aufbereiten und Einbinden der Inhalte, das Anlegen der Veranstaltung mit allen o.g. Prozessschritten, die Bereitstellung einer Support-Hotline für Teilnehmer, die Einweisung der Fachmoderatoren in die Saba Webinar - Oberfläche, Anmoderation und Aufzeichnung der Veranstaltung sowie das Generieren von Berichten im Nachgang der Veranstaltung. Die somit erzielte Entlastung des Webinar-Anbieters ist dabei erheblich.
Auch Achieve Global, einer der weltgrößten Dienstleister für Mitarbeitertraining, Personal- und Unternehmensentwicklung, setzt seit 2006 auf die Managed Web Events mit LIVEPLACE und Saba Webinar. Einmal monatlich gibt es eine Veranstaltung unter dem Motto "Lunch & Learn". Sie bietet Teilnehmern die Möglichkeit, sich in der Mittagspause vom Arbeitsplatz aus über Neuigkeiten zum Thema Personal- und Organisationsentwicklung zu informieren. Ein Angebot, das rege genutzt wird. Seit dem Start des Projekts haben eine vierstellige Zahl von Personen mit vielen hunderten von Online-Stunden in einem Managed Web Event verbracht.
Monika Schneider aus dem Marketing-Bereich von Achieve Global sagt dazu: "Das Kommunikationsinstrument 'Webinar' ist für uns zu einem festen und wichtigen Bestandteil in unserer Marketingkommunikation geworden. Unsere Lunch & Learn Veranstaltungen geben Interessierten als auch bestehenden Kunden die Möglichkeit, sich auf sehr einfachem und lebendigem Wege, und dazu kosten- und zeitsparend über unsere Produkte und Projektbeispiele zu informieren. Kaum ein anderes Medium bringt uns so viele Neukundenkontakte. Diesen Erfolg haben wir nicht zuletzt LIVEPLCE zu verdanken. Die Mitarbeiter bieten einen prima Service rund um das erstellen und Durchführen unserer Veranstaltungen".
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