3D-Abbildungen

Von der Kunst mit der künstlichen Realität

MAN TGXOberschleißheim/München, März 2014 - Gestaltung fotorealer Darstellungen schon vor der Fertigung der Produkte ist gerade bei Markteinführungen ein großer Vorteil, denn so können bereits vorab Vertriebs- und Service-Mitarbeiter geschult werden. Die enorme Flexibilität von 3D-Abbildungen ermöglicht die Mehrfachnutzung der 3D-Daten, z.B. auch für Marketing. Das spart Kosten für die klassischen Medienproduktionen.

Der Lerninhalt ist das zentrale, wertschöpfende Element jeder eLearning-Anwendung. Er soll dem Lernenden aber nicht nur Wissen vermitteln, sondern Lernerfolge sicherstellen, d.h. dass das Wissen behalten und erfolgreich vom Lernenden angewendet werden kann. Visualisierung spielt dabei eine zentrale Rolle. Vor allem, wenn es um komplexe technische Produkte geht.

Informationen sollen erlebbar, also gleichermaßen wissenswert und präzise, verständlich und motivierend präsentiert werden. Dabei kommen 3D-Grafiken und 3D-Animationen ins Spiel. Thewald Kommunikation bietet dazu 3D-Grafiken im fotorealistischen 3D-Design. Das Unternehmen übernimmt Konstruktionsdaten direkt aus dem CAD-System, ohne Vorarbeit durch die Entwicklung. Sind diese Geometriedaten dann einmal aufbereitet, entstehen nahezu endlose Anwendungsmöglichkeiten: von einfachen System- oder Explosionsdarstellungen über Schnitt-, Phantom- oder Funktionsgrafiken bis hin zu fotorealistischen Bildern mit optimierter Beleuchtung für ansprechende Darstellungen und zur optischen Hervorhebung von technischen Feinheiten, was für die technisch orientierten Nutzer besonders wichtig ist.

Wenn nötig, bringt Thewald Kommunikation auch Bewegung ins Spiel. Das kann hilfreich sein für Schulung, für Lernmedien, interaktive Anwendungen, eLearnings oder Videos, Animationen, Trailer oder Teaser. Die umfassende Nutzbarkeit von 3D-Daten hat den Vorteil, dass Abbildungen und Animation auch von anderen Bereichen des Unternehmens, wie z.B. im Marketing, in der Dokumentation oder im Service, verwendet werden können. So können einmalige Kosten für die Aufbereitung der 3D-Daten zwischen den Abteilungen aufgeteilt werden – ein wirtschaftlicher Vorteil im Vergleich zu separaten Produktionen. Eine konsequente Nutzung der 3D-Daten ist daher empfehlenswert.

Ein Beispiel: Begleitend zur Einführung der neuen Fahrzeuggeneration der MAN Truck & Bus AG mit Euro-6-Motoren galt es, komplette Fahrzeuge auf Basis der CAD-Daten zu visualisieren. Eine anspruchsvolle Aufgabe, zumal es in der Summe um mehrere tausend Einzelteile pro Fahrzeug geht. Thewald Kommunikation hat die Geometriedaten aus dem CAD-System übernommen, sie vereinfacht, versäubert, ergänzt, vereinheitlicht und für die weitere Nutzung aufbereitet. Daraus entstanden unzählige 3D-Produktdarstellungen: von Infografiken oder technischen Abbildungen über Systemdarstellungen bis hin zu fotorealistischen Werbebildern. Zudem flossen 3D-Abbildungen auch in Videos, Animationen und Trailer ein.

Das Ergebnis waren anspruchsvolle Visualisierungen für Vertriebs- und Technik-Training, für die verschiedensten Publikationen, Marketing, technische Dokumentation, Messekommunikation, After Sales oder Presseinformation.