KnowTech

T3: Wissensmanagement und Social Collaboration

Erlangen, November 2015 - Unternehmen und Organisationen sind ständig gefragt, ihre Geschäftsprozesse zu verbessern. In einer globalisierten Wirtschaft erfordert die internationale Zusammenarbeit von Mitarbeitern und Kunden ein effizientes Wissensmanagement. Unter dem Motto "Smart & Social - Wissensaktivierung im digitalen Zeitalter" wurden auf der KnowTech 2015 Lösungsansätze für diese Herausforderungen präsentiert.

Für den Treiber von innovativen Schlüsseltechnologien und automatisierten Produktionslösungen KUKA ergeben sich mit Industrie 4.0 ganz neue Spielfelder, die heute noch kaum vorstellbar sind. Fest steht jedoch, dass es gerade auch im Technischen Service zu veränderten Aufgaben und Arbeitsbedingungen kommen wird. Diese werden z.T. völlig neue Fachkompetenzen voraussetzen.

KUKA ist auf diese Veränderungen bereits heute gut vorbereitet: Ein Serviceportal unterstützt die Servicetechniker umfassend mit allen Informationen und Arbeitsmitteln, die sie in ihrer täglichen Arbeit brauchen. Zudem sorgt eine semantisch integrierte Problemlösungsdatenbank für einen lebendigen Wissenskreislauf unter den weltweit rund 800 tätigen Mitarbeiter. Wird irgendwo auf der Welt ein neues Problem oder eine neue Aufgabe gelöst, steht dieses Problemlösungswissen innerhalb kürzester Zeit allen Kollegen zur Verfügung - online, offline und auf mobilen Endgeräten.

Das bei KUKA zugrundeliegende Informationsmanagement lässt sich heute schon mit "4.0" beschreiben: Intelligenter, modularer Content, Continuous Content Deployment und ein Content Management System, das als semantische Informationsdrehscheibe fungiert. Mit dieser Basis kann KUKA auch künftige, adaptive und reaktive Informationsangebote für die intelligente Fabrik von morgen umsetzen. Als Branchenspezialist unterstützt T3 gezielt Unternehmen wie KUKA bei der Fachkräfteentwicklung und Wissensvermittlung – auf Basis von Informationsmanagement 4.0.