DiNöB

Digitale Narrationen für ökonomische Bildung im Handel

Berlin, Februar 2016 - Ziel des Verbundprojektes ist es, einen für den Lernenden versteh- und erfassbaren emotionalen Zugang zu ökonomischen Themen zu schaffen. Mit Hilfe von Geschichten - didaktische Narration -, die einen Bezug zu den konkreten Arbeits- und Lebenswelten der Lernenden aufweisen, werden komplexe Zusammenhänge, deren Relevanz für das eigene Leben deutlich gemacht.

 

Eine kompetenzorientierte digitale Medienreihe bestehend aus Erklärvideos, eLearning-Programmen, Lernkarten, Tests, Quiz etc. wird unter Berücksichtigung von drei Schwierigkeitsstufen

  1. Einführung
  2. Grundlagen der ökonomischen Bildung
  3. Ökonomische Bildung für Führungskräfte)

konzipiert, umgesetzt und erprobt. Die Zielgruppen sind Auszubildende der Berufe VerkäuferIn, Kaufmann/-frau im Einzelhandel und angehende Führungskräfte.

Die Projektkoordination obliegt der Zentralstelle für Berufsbildung im Handel e. V. (zbb). Als weitere Partner sind die Hochschule der Medien, Stuttgart, die Kompass Kompetenzen passgenau vermitteln gGmbH, das BZH Bildungszentrum Handel und Dienstleistungen gemeinnützige GmbH, die food akademie Neuwied GmbH, Bundesfachschule des Lebensmittelhandels, die bbw Hochschule und die ModernLearning GmbH involviert.