Digitale Narrationen für ökonomische Bildung im Handel
Berlin, Februar 2016 - Ziel des Verbundprojektes ist es, einen für den Lernenden versteh- und erfassbaren emotionalen Zugang zu ökonomischen Themen zu schaffen. Mit Hilfe von Geschichten - didaktische Narration -, die einen Bezug zu den konkreten Arbeits- und Lebenswelten der Lernenden aufweisen, werden komplexe Zusammenhänge, deren Relevanz für das eigene Leben deutlich gemacht.
Eine kompetenzorientierte digitale Medienreihe bestehend aus Erklärvideos, eLearning-Programmen, Lernkarten, Tests, Quiz etc. wird unter Berücksichtigung von drei Schwierigkeitsstufen
- Einführung
- Grundlagen der ökonomischen Bildung
- Ökonomische Bildung für Führungskräfte)
konzipiert, umgesetzt und erprobt. Die Zielgruppen sind Auszubildende der Berufe VerkäuferIn, Kaufmann/-frau im Einzelhandel und angehende Führungskräfte.
Die Projektkoordination obliegt der Zentralstelle für Berufsbildung im Handel e. V. (zbb). Als weitere Partner sind die Hochschule der Medien, Stuttgart, die Kompass Kompetenzen passgenau vermitteln gGmbH, das BZH Bildungszentrum Handel und Dienstleistungen gemeinnützige GmbH, die food akademie Neuwied GmbH, Bundesfachschule des Lebensmittelhandels, die bbw Hochschule und die ModernLearning GmbH involviert.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!