Learning Prozess Management an kleinen Unis
Berlin, Mai 2016 - An der Universität Liechtenstein werden seit vielen Jahren Basiswerkzeuge aus dem eLerning-Bereich eingesetzt, jedoch nur mit minimaler Funktionalität und ohne Integration analytischer Elemente, die einen Mehrwert für die Lehre und Lernenden mit sich bringen würden. Begründet durch ein hohes Betreuungsverhältnis zwischen Dozierenden und Studierenden wurde bisher den Themen Learning Analytics und Lernprozessmanagement wenig Aufmerksamkeit entgegengebracht.
Durch neue, attraktive didaktische Modelle, die zukünftig in die Lehre verstärkt einfliessen sollen wie etwa kollaborative Teamarbeiten mit internationalen Partneruniversitäten, in Lehre und Forschung, sollen aktuell die Möglichkeiten von Learning Analytics und der Mehrwert von Learning Prozess Management für sehr kleine Universitäten erforscht werden. Kernfragen sind hier z.B. wie sich denn für "Big-Data Analyseverfahren" benötigte Datenmenge in einem kleinen Universitätsumfeld aufbereiten lassen, bzw. welche Verfahren zur Ableitung von Erkenntnissen von etablierten, grossen Universitäten entwickelt werden können.
Ein Beispiel wäre für die Entwicklung von wissenschaftlicher Schreibkompetenz die Etablierung von Text-Mining- und Text-Analyse-Verfahren hin zu sogenannten Essay-Scoring-Prozeduren. Im Konsortium mit führenden europäischen Wissenschaftern aus dem Learning Analytics-Umfeld soll eine strategische Partnerschaft begründet werden, in welcher eine Konzeptionalisierung der Themen zur Unterstützung für kleine Universitäten in einer wissenschaftlichen Studie ausgearbeitet wird.
Prof. Dr. Albrecht Fortenbacher leitet das Projekt, das noch bis Ende 2016 gemeinsam mit der Technischen Universität Graz, dem L3S Research Center, Hannover und der Open University of the Netherlands betrieben wird. Die Mittel stellt die Liechtenstein Nationale Agentur ERASMUS+ bereit.
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