Education-Programm an der Zürcher Hochschule der Künste
Zürich/Linz, Mai 2016 – Die Zürcher Hochschule der Künste nutzt das Mindbreeze "Education-Programm". Ziel von Mindbreeze ist es, Ausbildungszentren und Hochschulen aufzuzeigen, wie interne Informationen mithilfe von Enterprise Search-Lösungen intelligent verknüpft und effizient genutzt werden können. Die Zürcher Hochschule der Künste gilt als Vorreiter im Bereich Wissensmanagement und hat sich für den Einsatz von Mindbreeze InSpire entschieden. Informationen rasch aus den unterschiedlichen Datenquellen zu finden, ist im Bereich der Ausbildungszentren für Lehrende gleichermaßen entscheidend wie für Studierende.
Christian Wildhaber, Netzwerkadministrator des Informationstechnologie-Zentrum (ITZ) der ZHdK: "Wir waren rasch von der Einfachheit und dem Gesamtkonzept von Mindbreeze InSpire überzeugt und begeistert. Die Appliance von Mindbreeze war bereits am ersten Tag der Lieferung konfiguriert und einsatzbereit. Wir nutzen diese nun seit drei Monaten intensiv und dies mit sehr positivem Feedback der Anwenderinnen und Anwender. Mindbreeze InSpire erleichtert die Recherche und ermöglicht hochschulinternen Personen, ob Dozierende, Studierende, Forschende oder Verwaltungsmitarbeitende, sich noch fokussierter auf die täglichen Kernaufgaben zu konzentrieren."
Education-Programm
Bildungseinrichtungen wie Hochschulen sind komplexe Organisationen, die über eine hohe interne Vernetzung verfügen (beispielsweise Lehre, Forschung, Administration). Daher besitzen sie riesige Mengen an relevanten Informationen, mit denen sie effizient umgehen müssen, was mit Enterprise Search erreicht werden kann. Mindbreeze InSpire erleichtert es Studierenden, Lehrenden sowie sämtlichen Mitarbeitern der Hochschule, ihre Daten effizient zu nutzen.
Die Zürcher Hochschule der Künste
Die Zürcher Hochschule der Künste zählt mit 2.500 Studierenden und 650 Dozierenden zu den großen Kunsthochschulen Europas. Das Studien- und Forschungsprogramm umfasst die Bereiche Design, Film, Kunst, Medien, Tanz, Musik, Theater, Vermittlung der Künste und Transdisziplinarität.
Digitale Teilhabe von Menschen mit Behinderung – das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz, das im Juni 2025 in Kraft tritt, soll sicherstellen, dass auch digitale Angebote inklusiv gestaltet sind. Was das für E-Learning-Anbietende bedeutet, welche erfolgreichen Praxisbeispiele es gibt und wie die Rechtslage ist, erfahren Sie vom 6. bis zum 8. Mai 2025 bei der LEARNTEC, Fachmesse und Kongress in Karlsruhe.