Micro Learning in der Coffee Fellows Lernwelt
Aachen, April 2017 - Schnelles effizientes und zielgerichtetes Lernen in kleinen Lerneinheiten zu jeder Zeit und von jedem Ort aus – für die Mitarbeiter der Coffee Fellows GmbH ist das Realität. Eine Kombination aus Micro und Mobile Learning, eingebettet in eine interaktive Lernwelt, bilden die Grundlage des neuen Qualifizierungskonzepts von Coffee Fellows, für das das Unternehmen gemeinsam mit der inside Unternehmensgruppe den eLearning Award 2017 in der Kategorie "Micro Learning" erhalten hat.
Coffee Fellows zählt zu den führenden Coffee-Shop-Ketten in Deutschland. Mit mehr als 150 Shops und ca. 1.300 Mitarbeitern stellt die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter das Unternehmen vor eine große Herausforderung, insbesondere da die betriebliche Bildung bisher hauptsächlich über Präsenzveranstaltungen abgedeckt wurde. Mit steigender Mitarbeiterzahl und geplanter weiterer Expansion wurde ein neues effizientes Konzept benötigt, das einerseits eine standardisierte und motivierende Aus- und Weiterbildung mit einer einheitlichen Qualität gewährleistet, andererseits die Expansionsstrategie unterstützt und ein effizientes Onboarding sowie eine kontinuierliche Qualifizierung der Mitarbeiter ermöglicht.
Mobile Learning durch Responsive Design
Die von der inside Unternehmensgruppe umgesetzte interaktive Lernwelt erfüllt all diese Anforderungen. Aufgrund ihres Responsive Designs ist sie mit verschiedensten Endgeräten – insbesondere Smartphones – nutzbar und ermöglicht flexibles mobiles Lernen, unabhängig von Zeit und Ort. Da die Coffee Fellow Mitarbeiter weitgehend nicht über klassische PC-Arbeitsplätze verfügen, bildet das umgesetzte Micro- und Mobile-Learning-Konzept die Voraussetzung dafür, dass eLearning in Form einer interaktiven Lernwelt eingeführt werden konnte und das Unternehmen von den Vorteilen dieser zeitgemäßen und effizienten Qualifizierung profitieren kann.
Der komplette Qualifizierungsprozess der Mitarbeiter wird über die Lernwelt gesteuert. Neue Mitarbeiter durchlaufen dabei eine 3-stufige vollautomatisierte Ausbildung. Je Qualifizierungslevel bearbeiten sie kleine Lerneinheiten in Form von interaktiven Lernkarten, die das notwendige Rüstzeug für das jeweilige Level praxisnah und interaktiv mit vielen Videos vermitteln. Den Lernerfolg weisen die Mitarbeiter durch handlungsorientierte Tests nach.
Abwechslungsreich und motivierend durch Gamification
Gamification-Elemente und Wettbewerbe, bspw. ein Quiz mit Ranking der teilnehmenden Shops, sorgen ebenso wie ein handlungsorientierter Lernprozess für ein motivierendes Lernerlebnis. Durch die Bearbeitung bestimmter Bereiche der Lernwelt, z.B. einzelner Qualifizierungslevel oder erfolgreich absolvierter Tests, die Teilnahme an einem Wettbewerb oder einer Kampagne (zeitlich befristete Aktion zur Promotion z.B. neuer Produkte), werden die Mitarbeiter mit sog. Coffee-Coins belohnt, eine digitale Währung, die in attraktive Prämien eingelöst werden kann. Auch die Coins motivieren die Lerner und schaffen einen zusätzlichen extrinsischen Anreiz zur Nutzung der Lernwelt.
Lerner- und Manager-Dashboards
Während des gesamten Qualifizierungsprozesses bietet ein sogenanntes Lerner-Cockpit den Mitarbeitern einen Überblick der wichtigsten Statusinformationen: Dazu gehören u.a. Lernstand, Lernleistungs-Ranking und Ergebnisse des letzten Mystery-Shoppings des eigenen Shops, die aktuellen Facebook-Likes und News. Eine Wissensbasis mit dem kompletten Know-how von Coffee-Fellows, in der effizient nach verschiedenen Informationen gesucht werden kann sowie eine Toolbox mit hilfreichen Anleitungen und Checklisten unterstützen die Mitarbeiter zusätzlich bei ihrer täglichen Arbeit.
Für das Management und ausgewählte Führungskräfte stehen darüber hinaus Dashboards mit Informationen zum Lernstand und Lernfortschritt ihrer Mitarbeiter und Stores zur Verfügung. Ein integriertes Benachrichtigungssystem informiert das Management und die Führungskräfte über Lernerfolge und Zertifizierungen.
"Unsere Erwartungen sowohl hinsichtlich der Gestaltung als auch der Bedienung der Lernwelt wurden umfassend und zuverlässig erfüllt. Wir bieten unseren Lernern mit der Lernwelt ein Lernportal, das ihnen ein effizientes, abwechslungsreiches und nachhaltiges Lernen ermöglicht und gleichzeitig unsere Expansionsstrategie unterstützt. Und, was mich besonders freut, das Arbeiten mit dem inside Autorensystem eAuthor ist nicht nur einfach und selbsterklärend, sondern macht richtig Spaß, sodass wir problemlos auch eigenständig Inhalte erstellen oder aktualisieren können", erklärt Britta Sieg, Leitung Training und Personalentwicklung der Coffee Fellows GmbH.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!