Video-Trainingsportal von Lecturio für RLE INTERNATIONAL
Leipzig, April 2017 - Die international agierende RLE INTERNATIONAL Gruppe, ein Unternehmen für Entwicklungs-, Technologie- und Beratungsdienstleistungen vor allem für die Automobilbranche mit weltweit über 1.800 Mitarbeitern, setzt auf den eLearning Anbieter Lecturio bei der digitalen Weiterbildung der eigenen Mitarbeiter. Das von Lecturio zur Verfügung gestellte Video Trainingsportal ("Learning Cloud") vereint dabei eigene, individuell produzierte Videokurse des Engineering-Dienstleisters mit dem Lecturio "Business Flat"-Kurspaket, über 700 Videotrainings zu Standard-Themen.
Die Mitarbeiter von RLE nutzen das umfangreiche und weiter wachsende Video-Trainingsangebot der Learning Cloud via Browser auf PCs und Notebooks sowie über Apps auf Tablets und Smartphones. Dabei bieten die Apps für Android- und iOS-Geräte die Möglichkeit der Offline-Nutzung: Videos können teilweise oder vollständig in die App geladen und so ohne bestehende Online-Verbindung bearbeitet werden, mit späterer Synchronisierung im Online-Modus.
So ist es möglich, das Weiterbildungsangebot unterwegs, auf dem Weg zu oder von der Arbeit sowie bei Kunden von RLE zu nutzen. Interaktive Quizfragen in den Videokursen unterstützen bei der selbstständigen Erfolgskontrolle der Teilnehmer und fördern die Lernmotivation.
Neu bei RLE startende Mitarbeiter werden mit speziellen FIT4RLE Videos "an Bord geholt". Für die interne Weiterbildung zu Standard-Themen wie Projekt- und Zeitmanagement, Leadership, Kommunikation und Vertrieb stehen die professionellen Lecturio Videokurse von renommierten Dozenten in HD-Qualität bereit. Und für unternehmensspezifische Themen und Prozesse werden seitens RLE selbst erstellte, individuelle Videos in die Learning Cloud hochgeladen. Nach erfolgreicher Absolvierung der Kurse können die Videos auch weiterhin als Nachschlagewerk verwendet werden.
Dabei kann RLE auf leistungsstarke Verwaltungsfunktionen der Learning Cloud wie den Fortschrittsmonitor, das automatisierte Nachhalten von Pflichtkursen sowie das effiziente Teilnehmer- und Kurszuweisungsmanagement mit Einladungsworkflow setzen, um eine optimale Umsetzung der internen Weiterbildungsprogramme zu gewährleisten.
Neu: Aufgrund vielfachen Kundenwunsches ermöglicht die Lecturio Learning Cloud nun auch den Upload von eigenen Videos.
Sarah Knaf von RLE dazu: "Mit der Lecturio Learning Cloud konnten unsere bestehenden internen Trainings unkompliziert in das neue System implementiert und mit den von Lecturio bereitgestellten Inhalten kombiniert werden. Damit wird die Administration unseres Lernangebotes ungemein erleichtert. Zudem können unsere Mitarbeiter auf alle Weiterbildungsangebote schnell und einfach über eine einzige Plattform zugreifen."
Englische Sprachversionen für Niederlassungen weltweit
RLE agiert international, hat Niederlassungen in Deutschland, UK, USA, Spanien, Indien, China und Australien. Dank der Erweiterung der Lecturio Business Kurse durch englische Sprachversionen profitieren nicht nur die deutschsprachigen RLE Mitarbeiter von der Neugestaltung des eLearning Angebots. Nach der erfolgreichen Einführung der Video-Trainings für die deutschen Standorte von RLE wird das Weiterbildungsangebot als erste Erweiterung nun auch für die Mitarbeiter von RLE im Vereinigten Königreich bereitgestellt. Die Standorte in Indien und China sollen folgen.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!