Drei Tage, 30 parallele Themen-Streams, mehr als 40 Vorträge und Talks und renommierte Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Technologie: Der LEARNTEC Kongress vom 5. bis zum 7. Mai 2026 kratzt nicht nur an der Oberfläche. Er geht den aktuellen Herausforderungen in der digitalen Bildung auf den Grund.
VebN löst sich zum Jahresende 2018 auf
Seit mehr als zehn Jahren bündelte der vebn Kompetenz und Erfahrung seiner Mitglieder, galt als Marktplatz für eLearning-Lösungen und engagierte sich für ausgezeichnete Qualität im eLearning. Die Mitglieder profitierten von einem aktiven Netzwerk, vielfältigen Kooperationen und mit dem vebn-Gütesiegel von einem starken Qualitätssignal.
23 Mitglieder waren bisher im vebn als Partner der eLearning- und Wissensmanagement-Branche im norddeutschen Raum organisiert. Dazu zählen Einzelunternehmer, Mittelständler sowie Bildungsanbieter und universitäre Institute. Sieben von ihnen errangen mit bestimmten Produkten das vebn-Gütesiegel.
Die Auflösung sei beschlossen worden, so Onno Reiners vom Gründungsmitglied M.I.T e-Solutions, da es kaum mehr möglich war, Mitglieder neben ihrem Arbeitsalltag für die ehrenamtlichen Aufgaben zu gewinnen. Auch für die Vorstandsnachfolge - der Verband wurde acht Jahre lang von Andreas Eißner vom Bundestechnologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik e.V., Oldenburg geführt - stellte sich kein Kandidat zur Verfügung.