carriere & more kombiniert Präsenzunterricht mit digitalem Lernen
Stuttgart, März 2019 - Die carriere & more Südwest GmbH mit Standorten in Stuttgart-Fellbach, Mannheim und Würzburg ist ein Nischenanbieter im Weiterbildungsmarkt. Als Lizenznehmer bietet die private Akademie berufsbegleitende, kaufmännische Weiterbildungen an, die auf einen IHK-Abschluss vorbereiten. Neben einem klassischen Skript stehen den Teilnehmern auch eine Online-Plattform sowie eine Lern-App zur Verfügung.
"Dreiviertel unserer Teilnehmer nutzen zum Lernen MP3-Downloads", sagt Simone Stargardt, Geschäftsführerin bei carriere & more in der Region Stuttgart, Mannheim und Würzburg. Mehr als 1.000 Teilnehmer bereiten sich in ihren Seminarräumen jährlich nebenberuflich auf eine IHK Fach- oder Betriebswirtprüfung vor. Die Dozenten sind auf gehirngerechtes Lernen spezialisiert. Basis ist das sogenannte eva-Lernsystem, bei dem der Lernstoff erfasst, verarbeitet und dann aktiviert wird. Neben vorstrukturierten Skripten steht den Teilnehmern auch eine Lernplattform sowie eine App zur Verfügung. Studenten können mithilfe von MP3, Videos oder digitalen Karteikarten den Lernstoff vertiefen.
"Gelerntes verfestigt sich schneller, wenn es über verschiedene Sinneskanäle aufgenommen wird", erklärt die Weiterbildungsexpertin. Bei den Studenten ihrer Akademie haben sich etwa von Schauspielern gesprochenen Audiodateien bewährt, zeigen jüngste Befragungen. Mehr als 1.200 Minuten umfasst beispielsweise ein MP3-Paket zur Vorbereitung auf die Prüfung zum Industriefachwirt. Eine einzelne Lernsequenz dauert fünf bis 15 Minuten. So können Nutzer wählen, ob sie sich eine Stunde am Stück mit dem Lernstoff beschäftigen oder an verschiedenen Tagen kurze Lektionen anhören.
Ausschließlich übers Zuhören zu lernen sei jedoch nicht jedermanns Sache, so die Erfahrung der Trainerin: "Podcasts und MP3-Lernhilfen sind vor allem für auditive Menschen geeignet, während der visuelle Typ besser mit Videoclips oder Karteikarten lernt." Deshalb gibt es über die carriere & more Plattform auch Filme oder digitale Karteikarten, um im Präsenzunterricht Gelerntes zu wiederholen.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!