Sprachentraining "on the go" - ein Praxisbeispiel
Berlin, Juli 2021 - Feierabend für heute! Hanna genießt noch einmal den Blick über die Frankfurter Innenstadt.“Have a nice evening!” ruft sie ihren Kollegen zu und macht sich auf den Weg zum Bahnhof. Hanna mag ihren neuen Job. New York, London, Tokio – als Projektmanagerin eines internationalen Finanzdienstleisters steht sie mit Kunden und Geschäftspartnern auf der ganzen Welt in Kontakt. Mit ihrem Schulenglisch stößt sie da schnell mal an ihre Grenzen. Aber dafür gibt es heute eine Lösung.
Die Fahrt mit der S-Bahn dauert etwa 15 Minuten. Genau richtig für eine kleine Übungseinheit. Hanna verbindet ihre Kopfhörer mit dem Smartphone und öffnet den "Business Communication" Kurs in der LinguaTV-App. Nächste Woche ist eine wichtige Videokonferenz mit verschiedenen Geschäftspartnern geplant. Als Vorbereitung hat sich Hanna deshalb heute die Lektion "How to lead a virtual meeting" herausgesucht.
Konzentriert schaut sich Hanna die beiden kurzen Videos an. Die Übungen und der Vokabeltrainer helfen ihr dabei, das Gelernte weiter zu vertiefen. Später wird sie mithilfe des Konversationstrainers eine Rolle des szenischen Videos übernehmen. Diese Übung gefällt ihr besonders gut, da sie dabei das aktive Sprechen trainieren kann. Hanna lernt sehr gerne selbstständig. Und falls sie doch mal eine Frage hat, wechselt sie einfach in die Chat-Funktion und fragt ihren Coach James. Dieser hat auch Zugriff auf ihre Lerndaten und kann sie dadurch optimal beraten.
Zusätzlich zu der LinguaTV-App hat Hanna einmal pro Woche richtigen Unterricht bei ihrem Englisch-Trainer Steven im virtuellen Klassenzimmer auf der LinguaTV-Plattform.
Die Idee von LinguaTV ist einfach: Die Lerninhalte müssen entweder relevant oder unterhaltsam sein (oder am besten beides), dann erzielen sie die maximale Aufmerksamkeit beim Lernenden. Ist das Interesse erst einmal geweckt, lernen die Teilnehmer häufiger, länger und intensiver – dies bestätigen auch mehrere Studien.
Das sehr modulare Lernprogramm lässt sich ganz einfach in jeden Arbeitsalltag integrieren: Die kleinen Lerneinheiten wie z.B. ein fünfminütiges Video oder eine interaktive Übung von 30 Sekunden Dauer haben eines gemeinsam: Sie ermöglichen selbst mit diesem geringen Zeiteinsatz bereits einen Lerneffekt, der kumuliert den Lernenden in kleinen Schritten auf dem Lernpfad sicher zum gewünschten Lernziel führt.
Ein Vorteil der LinguaTV-App besteht in der Möglichkeit, einzelne Lektionen und ganze Kurse herunterzuladen, um sie dann offline nutzen zu können. Sobald der Nutzer wieder online ist, werden die Lernfortschritte mit dem Server synchronisiert. So können auch Coaches und Lehrkräfte diese Daten gezielt für die Betreuung und einen bedarfsgerechten Unterricht nutzen.
Als Hanna die S-Bahn verlässt, ist sie zufrieden. Sie hat die Fahrt nach Hause sinnvoll genutzt und fühlt sich gut vorbereitet, um die Videokonferenz auf Englisch durchführen zu können.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!