Whitepaper

Mehr Übersicht durch ein Learning Ecosystem

Freiburg i.Br., November 2021 - Sollen Mitarbeiter:innen beim Lernen ein Ziel haben? Und sollen sie ihre Lernzeit zielgerichtet investieren? Ein zentrales Lern-Ökosystem schafft eine individuelle Umgebung, die intuitiv zu bedienen ist und die Lernende schnell ans Ziel führt. Kurz: Es bringt Übersichtlichkeit in das gesamte Lern- und Wissensangebot.

Eine Übersicht über das Lernangebot ist beispielsweise wichtig, damit Selbstverantwortung überhaupt gelingen kann. Die meisten Unternehmen verfügen zwar schon über eine große Vielfalt an Lern-Systemen, allerdings nicht über die Möglichkeit, all diese Angebote transparent dazustellen und leicht nutzbar zu machen. Gerade für Mitarbeiter:innen ist es dann schwer, den Überblick zu behalten und gezielt zu lernen. Die Lösung ist ein System, das die verschiedenen Lern-Quellen bündelt und von selbst personalisierte Angebote an die Mitarbeiter:innen macht. Ein System, das unterstützt: Lernpfade vorschlägt, persönliche Interessen sowie das Profil der Lernenden kennt und bei Lern-Entscheidungen hilft.

Im Whitepaper "Digitale Lernumgebung" der Haufe Akademie finden sich Antworten auf die Frage, warum Lern-Ökosysteme dringend notwendig sind. Was die Vorteile dieser Systemlandschaften sind und warum es heutzutage so wichtig ist, den Mitarbeiter:innen Angebote für eigenverantwortliches Lernen zu machen. Darüber hinaus gibt es Antworten darauf, was eine gute Plattform ausmacht und welche Plattform sich besonders eignet für die heutigen Herausforderungen und das neue Tempo, das mehr denn je auch eine neue Lernkultur erfordert.

Das Whitepaper beinhaltet:

  • Weiterbildung individualisiert gestalten
  • Learning Ecosystem: Definition & Vorteile
  • Was macht ein gutes Lern-Ökosystem aus?
  • Lern-Quellen im Unternehmen bündeln
  • Lernreisen: Mitarbeiter:innen für die Zukunft fit machen