Stadt Eppingen stärkt mit GoodHabitz digitale Kompetenzen
Eppingen/Frankfurt, September 2022 - Die Stadt Eppingen hat als moderne Dienstleistungsbehörde das Ziel, die Bedürfnisse und Wünsche der Menschen in Eppingen wahrzunehmen, die Stadt weiterzuentwickeln und lebenswerter zu machen. Wie es die meisten Unternehmen und Verwaltungen kennen, können Ziele ohne qualifizierte und engagierte Mitarbeitende jedoch nicht umgesetzt werden. Deshalb fördert die Stadt Eppingen mit den Online-Trainings von GoodHabitz die individuellen Fähigkeiten sowie die digitalen Kompetenzen ihrer knapp 390 Beschäftigten.
Seit über einem Jahr arbeitet die Stadt Eppingen mit GoodHabitz zusammen. Bevor sich die Dienstleistungsbehörde für das Weiterbilden durch eLearning entschieden hat, lag der Fokus auf Präsenzschulungen, die vor allem Fachwissen vermittelt haben. Die Online-Trainings von GoodHabitz waren anfangs als Überbrückungslösung in Zeiten der Pandemie gedacht. Doch die Stadt Eppingen hat schnell die Bedeutung von Soft Skills und selbstgesteuertem Lernen erkannt, die eine wichtige Voraussetzung sind, um im immer digitaler werdenden Arbeitsalltag zurechtzukommen und für den Kultur- und Strukturwandel gewappnet zu sein.
"Der digitale Schwung ist auch bei der Stadt Eppingen zu spüren", meint Marco Siedler, Mitarbeiter in der Abteilung Personal und Organisation bei der Stadt Eppingen. Einige Mitarbeitende versuchen dennoch an klassischen Arbeitsprozessen festzuhalten und viele Arbeitsprojekte analog durchzuführen. Gemeinsam mit einem Digitalisierungsbeauftragten und digitalem Lernangebot wird sich das aber zunehmend ändern.
Stärkung der eigenständigen Lern-Kompetenz
Beim Lernen mit GoodHabitz geht es der Stadt Eppingen aber nicht nur darum, dass sich die Mitarbeitenden mit einem digitalen Medium auseinandersetzen. Die Online-Trainings unterstützen auch darin, die Selbstlernkompetenz - die Fähigkeit zu selbstgesteuertem Lernen - zu stärken. "GoodHabitz hilft dabei, gegenüber neuen Situationen und Herausforderungen offener zu werden und sich eigenverantwortlich neues Wissen anzueignen." Dabei tritt der Fokus von Fachwissen vermehrt in den Hintergrund und die individuellen Lerninteressen der Mitarbeitenden werden gefördert.
Neben Online-Trainings über Arbeitstools wie Outlook 2016 finden die Lernenden Kurse wie "Zielgerichtet arbeiten", die darin unterstützen, Arbeitsprozesse zu erleichtern, oder Themen zu Achtsamkeit, um das eigene Wohlbefinden zu stärken. Die Mitarbeitenden entscheiden dabei frei, welches Online-Training sie besuchen und zu welchem Zeitpunkt sie das tun.
"Weiterbildung geht für mich einher mit Fortschritt und persönlicher Entwicklung. Deshalb ist es uns als Arbeitgeber auch wichtig, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine Möglichkeit anzubieten, sich flexibel und breit gefächert weiterzubilden. Mit GoodHabitz haben wir eine Plattform für uns entdeckt, die genau dies ermöglicht", betont Klaus Holaschke, Oberbürgermeister der Stadt Eppingen.
Mit kleinen Anreizen die Motivation zum Lernen fördern
Die Herausforderung, die vielen HR-Managern jedoch bekannt ist: Nicht alle Mitarbeitenden lernen aus intrinsischer Motivation heraus. Viele brauchen kleine Anreize, um mit dem Lernen loszulegen. Mit regelmäßigen Aktionen und Thementagen wie der Nikolaustag, die Gartenschau in Eppingen oder die einjährige Zusammenarbeit mit GoodHabitz, schafft die Dienstleistungsbehörde immer wieder Berührungspunkte mit der Lernbibliothek.
"Ziel dabei ist es, dass sich die Mitarbeitenden mit dem Medium eLearning auseinandersetzen und beim Durchstöbern der Bibliothek auf neue Themen stoßen, die zum Weiterlernen motivieren", meint Hilmar Hagdorn. Besonders beliebt bei den Mitarbeitenden der Stadt Eppingen sind derzeit die Kurse "Excel 2019", "Kopf hoch", "Gehirntraining" und "Gute Entscheidungen" treffen.
Im Herbst bindet die Stadt Eppingen die Führungskräfte vermehrt in den Lernprozess mit ein. Denn diese übernehmen eine wichtige Funktion, wenn es darum geht, Mitarbeitende zum Lernen zu motivieren. Ein Großteil der Führungskräfte erkennt die Wichtigkeit von persönlicher Weiterentwicklung und eLearning bereits: "Nach wie vor halte ich diese Lernplattform für eine tolle Sache und bin froh, dass es gelungen ist, den Vertrag mit GoodHabitz zu verlängern."
Nicht nur das Rathaus lernt
Neben dem Rathaus lernen seit dem Frühjahr 2022 auch die Kindertageseinrichtungen der Stadt Eppingen mit GoodHabitz. Die Abteilungsleiterin der Kindertageseinrichtungen zeigte von Anfang an großes Interesse an den Online-Trainings: "Es ist eine große Begeisterung bei den Erzieher*innen vorhanden, GoodHabitz zukünftig auch nutzen zu dürfen."
Für einen reibungslosen Einstieg in die Lernplattform beantwortete GoodHabitz Coach Julia Rack bei einer Infoveranstaltung mit der Abteilungsleiterin und den Einrichtungsleiterinnen die ersten Fragen und gab Tipps, um die persönliche Entwicklung der Erzieherinnen und Erzieher bestmöglich zu fördern. Auch im Rekrutierungsbereich soll GoodHabitz zukünftig aktiver beworben werden: Besonders bei jüngeren Beschäftigten ist die Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung ein ausschlaggebender Punkt bei der Wahl des Arbeitgebers. Mit den Online-Trainings können die Mitarbeitenden der Stadt Eppingen während der Arbeitszeit als auch im Privatleben lernen.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!