Eine Plattform für alle Fragen der Mitarbeitenden
Stuttgart, Mai 2023 - Was bedeutet eigentlich modernes Lernen? Individualität ist ein fester Bestandteil davon. Verfügbarkeit rund um die Uhr ein zweiter. Wichtig für Lernen "on demand" ist außerdem eine Plattform, die passende Antworten auf Fragen aus dem Arbeitsalltag liefert. Das lässt sich neben einem Performance Support Tool auch mit einem Learning Ecosystem umsetzen. Wie dieses aussehen kann, zeigt ein Einblick in das Lernportal der Ahorn Gruppe.
Lernangebote in wenigen Klicks erreichbar
Ob Anleitung, Web Based Training oder spielerisches Lernen mit Quiz-Fragen: In einem Learning Ecosystem (LES) können viele verschiedene Komponenten eingebunden werden. Das Praktische aus User-Sicht: Die Inhalte sind alle zentral über ein Portal abrufbar. Langes Suchen, wo das benötigte Wissen versteckt ist, gehört so der Vergangenheit an.
Ein Beispiel: Der Ahorn Campus der Ahorn Gruppe fungiert als Lernportal und Performance Support System. Mitarbeiter:innen finden dort Anleitungen und Informationen zu relevanten Prozessen z. B. der Seebestattung innerhalb weniger Sekunden und Klicks. Weil in den kleinen Bestattungsinstituten oft die Zeit für lange Weiterbildungsformate fehlt und nicht immer Kolleg:innen vor Ort sind, denen man Fragen stellen kann, hat sich die Ahorn Gruppe ganz bewusst für diese moderne Art des Lernens "on demand" entschieden.
Vorteile eines Lernökosystems
Mit einem LES wie dem der Ahorn Gruppe …
- fördern Unternehmen das Erwerben von Wissen.
- wird Austausch und kollaborative Zusammenarbeit der Mitarbeiter:innen möglich gemacht.
- lässt sich gezielt das Onboarding optimieren.
- haben Lerner:innen Zugriff auf ein vielfältiges Lernangebot – von Online-Kursen über Lernvideos bis zu Anleitungen, eBooks oder Webinaren – je nachdem, welche Lernformate das Unternehmen anbietet.
- sind Informationen geräteunabhängig verfügbar (wenn das Tool responsiv ist).
Lernende im Mittelpunkt
Wichtig bei der Etablierung eines Learning Ecosystems (und damit verbunden auch Performance Support und Lernen "on demand") ist es, die Lernenden in den Fokus zu rücken. Was wünschen sich Lernende in Bezug auf das betriebliche Lernen? In welcher Art und Weise benötigen sie Wissen, um effektiv und produktiv zu arbeiten?
Lebenslanges Lernen
Sind diese und weitere zentrale Fragen erst einmal geklärt und ein LES etabliert, ist lebenslanges Lernen im Unternehmen möglich. In einer Welt des ständigen (digitalen) Wandels und technischem Fortschritt ist das enorm wichtig. Denn wer die Fähigkeiten und Kompetenzen der Mitarbeitenden stetig erweitert, der ist auch wettbewerbsfähiger.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!