Digitale Plattform mico: spielerische Reha-Vorbereitung
Mönchengladbach, Juli 2024 - Die digitale Plattform mico soll Rehabilitand:innen durch individualisierte und teilweise spielerische Übungen dazu motivieren, die Rehabilitationsleistungen der Deutschen Rentenversicherungen Oldenburg-Bremen, Bund und Braunschweig-Hannover noch stärker für die eigene Gesundheitsentwicklung zu nutzen. Damit sollen vor allem diejenigen Versichertengruppen effektiver erreicht werden, die sich schon über einen längeren Zeitraum in medizinischer Behandlung befinden und unsicher sind, inwieweit die Rückkehr ins Arbeitsleben gelingen kann.
Jährlich werden über eine Million medizinische und berufliche Rehabilitationen im Auftrag der Deutschen Rentenversicherung (DRV) erbracht. Sie ist damit der größte Träger von Rehabilitationsleistungen in Deutschland.
Angehende Rehabilitand:innen erhalten mit mico eine auf ihre Bedürfnisse, Barrieren und Kompetenzen abgestimmte Vorbereitung auf die medizinische Rehabilitation, auch der Kontakt zu einem Reha-Coach ist möglich. Ziel ist es, Rehabilitationsmotivation und -zufriedenheit in der Zielgruppe zu steigern. Zum Einsatz kommen dabei neben Audio und Video auch spielbasierte Konzepte und Gamification-Elemente.
"Schon in den 1980er Jahren entwickelt, haben spielbasierte Ansätze in der Rehabilitation heute enorm an Bedeutung gewonnen", erklärt Wegesrand-Projektleiter Paul Lanzendorf. "Gamification hat großes Potenzial, die Motivation der Teilnehmenden zu erhöhen und einen effizienten Therapieprozess zu ermöglichen."
Das Unterstützungs- und Interaktionstool ist modular aufgebaut und umfasst die zentralen Themen des Rehabilitationsprozesses: Ziel, Bedarf, Information und Reflektion, Interaktion und Kommunikation mit einem Reha-Coach. Auch auf weiterführende Anregungen wie Check- und To-do-Listen, sowie Erfahrungsberichte anderer Rehabilitand:innen haben die Teilnehmen Zugriff. Die Plattform enthält außerdem wichtige Links zu Gesundheitsinformationen und Rehakliniken.
Linda Richter (DRV Oldenburg-Bremen) hebt die freundliche und individuelle Zusammenarbeit mit der Firma Wegesrand hervor und den Vorzug, dass "wir durch die Entwicklungs-Architektur der Plattform autonom sind, Inhalte anzupassen. Das ist die Voraussetzung für Langlebigkeit und hochfrequente Nutzung des Produktes."
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!