Microlearning fördert die Akzeptanz von Compliance-Inhalten
Kissing, April 2024 – Fragt man Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, welche Anforderungen sie an Unterweisungen stellen, antworten die meisten: "So kurz wie möglich". Deshalb gewinnt der Einsatz von kurzen und unterhaltsamen Lerneinheiten an Bedeutung. Gerade beim Thema Compliance, das oft als trocken und kompliziert empfunden wird, ist es wichtig, dass die Lerninhalte nicht nur informativ, sondern auch ansprechend und unterhaltsam gestaltet sind.
Die WEKA SafetyClips gibt es jetzt auch für den Themenbereich Compliance. Die modernen und videobasierten Kurzunterweisungen können ganz einfach per Stream geräteunabhängig angesehen werden. Mithilfe von kleinen Geschichten (Storytelling) und realen Situationen aus dem Arbeitsalltag werden die Lerninhalte mit Emotionen verknüpft. Das steigert die Motivation und den Lernspaß. Darüber hinaus fördern interaktive Aufgaben das Verständnis und erleichtern die praktische Anwendung.
Was macht diese kurzen Lerneinheiten so effektiv?
Microlearnings ermöglichen es Lernenden, sich besser auf die Inhalte zu konzentrieren, da sie nicht mit Informationen überflutet werden. Stattdessen fördern die kurzweiligen und vor allem praxisnahen Lerneinheiten das Verständnis und die Anwendung. Im Gegensatz zu langen und monotonen Schulungen lockern die kurzen und interaktiven Module den Lernprozess auf und brechen komplexe Konzepte in leicht verständliche Lerneinheiten herunter.
Zielgerichtete Inhalte statt "One fits all"-Ansatz
Ein weiteres Mittel, um die Akzeptanz von Compliance-Inhalten zu fördern, ist eine zielgruppenspezifische Aufbereitung. Mitarbeitende mit einem Büroarbeitsplatz sehen sich häufig völlig anderen Compliance-Herausforderungen ausgesetzt als Mitarbeitende in Lager und Logistik bzw. in der Produktion. Ein "One-fits-all-Ansatz" führt oft dazu, dass sich Mitarbeitende fragen, was die Inhalte überhaupt mit ihnen zu tun haben.
Für die Verinnerlichung der Informationen ist es aber wichtig, dass die Lernenden verstehen, warum die Inhalte für sie relevant sind. Deshalb sind die WEKA SafetyClips Compliance zielgruppenspezifisch aufbereitet und können von Verantwortlichen individuell zugeordnet werden.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!