Fit für künstliche Intelligenz: Zusatzqualifikation für Azubis
Berlin/Reutlingen, Mai 2024 - 13 Auszubildende aus vier regionalen Unternehmen haben bei der IHK Reutlingen erfolgreich den Pilotdurchlauf der neuen Zusatzqualifikation (ZQ) "Künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen" des InnoVET-Projekts KI B³ absolviert. Das Interesse am nächsten Durchgang ist groß.
Der Kurs im Blended Learning-Format vermittelt den Absolventinnen und Absolventen grundlegendes branchenübergreifendes Wissen in den Bereichen KI und maschinelles Lernen – und macht sie bereits während der Ausbildung fit für die Veränderungen, die der zunehmende Einsatz beider Themenfelder in Unternehmen mit sich bringt.
Aufgrund der großen Nachfrage wird die ZQ in den drei beteiligten IHK-Bezirken Reutlingen, Karlsruhe und Region Stuttgart auch in diesem Ausbildungsjahr wieder angeboten – mit noch deutlich mehr Teilnehmenden: Das Projekt KI B³ rechnet diesmal mit weit mehr als 100 Auszubildenden, die das Angebot nutzen.
Neben der Zusatzqualifikation für Auszubildende arbeitet das Verbundprojekt auch an zwei Fortbildungsabschlüssen für Fach- und Führungskräfte: Fortbildungen zum Geprüften Berufsspezialisten sowie zum Bachelor Professional.
Verbundpartner sind die IHKs Reutlingen, Karlsruhe und Region Stuttgart sowie die Unis Stuttgart und München. Sie werden von einem Netzwerk aus Wissenschaft, Berufsbildung, Ministerien und Unternehmen sowie allen baden-württembergischen IHKs unterstützt.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!