Wie die Stadt Eppingen ihre Mitarbeitenden zum Lernen motiviert
Frankfurt am Main, November 2024 – Die Stadt Eppingen in Baden-Württemberg möchte digitaler werden und setzt dazu für ihre Mitarbeitenden unter anderem auf die Weiterbildungsangebote des eLearning-Anbieters GoodHabitz. Eine wichtige Kennzahl, mit der die Stadt Eppingen den Erfolg dieses Angebots misst, ist die der begonnenen Lernkapitel. Zwischen Mai und Juli 2024 sind diese um 100 Prozent nach oben gegangen – in absoluten Zahlen von 150 auf 300. Das ist der stärkste Anstieg seit Eppingen mit GoodHabitz zusammenarbeitet.
EM-Kreuzworträtsel als Schlüssel zum Erfolg
Der Grund für diesen Anstieg war ein Kreuzworträtsel, das die GoodHabitz Coaches speziell zur Fußball-EM in Deutschland kreiert haben, um die Mitarbeitenden ihrer Kunden, in diesem Fall der Stadt Eppingen, zum Lernen zu motivieren. Die darin gesuchten Antworten verbargen sich in unterschiedlichen GoodHabitz-Trainings, die die Teilnehmenden durchlaufen mussten und die einen Fußball- oder Sportbezug hatten. Eines der Trainingsmodule, bei dem es um progressive Muskelentspannung ging, war zum Beispiel "Immer richtig stehen" mit dem Ex-Profi Ruud van Nistelrooy.
Aus allen Antworten ergab sich dann das Lösungswort "Europameister". Als zusätzlichen Anreiz ermunterte GoodHabitz seine Kunden, unter allen richtig gelösten Kreuzworträtseln, die bis zum EM-Finale eingereicht wurden, einen Preis zu verlosen. Bei der Stadt Eppingen waren das beispielsweise unterschiedliche Einkaufsgutscheine.
"Die bislang beste GoodHabitz-Aktion"
Dieses Kreuzworträtsel war bei der Stadt Eppingen ein voller Erfolg, denn es führte dazu, dass sich zwischen Mai und Juli 2024 die Zahl der begonnenen Lernkapitel verdoppelte. Marco Siedler, Abteilung Personal & Organisation bei der Stadt Eppingen, sagt: "Diese Kampagne war die bislang beste GoodHabitz-Aktion bei uns! Wir haben viele neue Nutzerinnen und Nutzer dazugewonnen und die Akzeptanz für GoodHabitz und Weiterbildung ist noch weiter gestiegen."
Oliver Hahn, Regional Manager DACH + Polen bei GoodHabitz, sagt: "Es reicht nicht, seinen Mitarbeitenden einfach nur Weiterbildungsprogramme anzubieten – Unternehmen müssen sie abholen und ihnen Anreize und Motivation geben, diese auch wahrzunehmen. Dabei helfen wir unseren Unternehmenskunden mit unterschiedlichen Instrumenten, in diesem Fall dem EM-Kreuzworträtsel."
Auch sonst finden die Trainings von GoodHabitz Anklang bei den Beschäftigten. Nach Angaben der Stadtverwaltung hat sie einen festen Personenstamm von rund 100 Leuten, die die Lernangebote regelmäßig nutzen. Und fast 200 Mitarbeitende haben mindestens ein Lernkapitel durchgeführt, was fast der Hälfte aller 500 bei der Stadt Eppingen Angestellten entspricht.
"GoodHabitz ist ein wichtiger Baustein unserer Digitalisierungs-Offensive innerhalb der Stadtverwaltung. Das heißt, dass unser Digitalisierungsbeauftragter explizit Trainings von GoodHabitz empfiehlt, die genau darauf einzahlen", sagt Hilmar Hagdorn, Abteilungsleiter Personal & Organisation bei der Stadtverwaltung Eppingen. "Unsere Mitarbeitenden nehmen das gut an. Die Trainings aus dem Bereich der Digitalisierung gehören zu den zehn beliebtesten."
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!