Integration

Die Schnitzeljagd hat ein Ende

Prof. Dr. Michael Marmann, FH Düsseldorf, FB MedienDüsseldorf, Juni 2006 - In jedem Semester beginnt die Schnitzeljagd nach relevanten Studieninformationen aufs Neue. Sie lauern an schwarzen Brettern, an Labortüren, in Glaskästen, aber auch in digitalen Foren, in Lernplattformen und nicht zuletzt auf kreativ gestalteten Webseiten der lehrenden Zunft. Die FH Düsseldorf geht mit dem integrierten Lern- und Informationsportal alex einen anderen Weg.




"Wir wollten, dass die Studierenden alle für das Studium relevanten Informationen und Kommunikationsmöglichkeiten zentral zur Verfügung gestellt bekommen", beschreibt Dr. Michael Marmann, Professor für eLearning, Multimedia und Datenbanksysteme an der FH Düsseldorf, die ursprüngliche Intention der Lernplattformentwicklung. Bald wurde deutlich, dass reine Learning Management-Systeme hier an ihre Grenzen stoßen. Schnell gefunden war jedoch ein Name für das Projekt, der die ursprünglichen Zielsetzungen auf den Punkt bringt: alex - active learning & knowledge exchange.


Um das Ziel zu erreichen, wurde eine Lösung geschaffen, die zugleich Lernplattform, Informations-portal und Projektunterstützungstool ist. Speziell der letzte Punkt war wichtig, da in einigen Fachbereichen der FH Düsseldorf die Projektarbeit einen hohen Stellenwert im Studium hat. Die Umsetzung erfolgte in mehreren Schritten und parallel zum laufenden Betrieb des Learning Management-Systems (LMS).


Als LMS ist das System Aspen/SumTotal LMS des amerikanischen Unternehmens SumTotal im Einsatz. Eine umfassende Lösung zeichnete sich schließlich ab, als sich das Team um Prof. Marmann intensiv mit der Sharepoint-Technologie von Microsoft befasste. Zunächst wurden die sogenannten Windows Sharepoint Services (WSS) ausführlich in der Projektarbeit getestet. Aufgrund der hohen Akzeptanz bei Studierenden und Dozenten wurde schließlich die Entscheidung getroffen, den Windows Sharepoint Portal Server (SPS) sowie die WSS mit dem LMS zu integrieren.


Die Integration erfolgte dabei auf unterschiedlichen Ebenen:

  • Entwicklung eines einheitlichen Designs bzw. einer einheitlichen Oberfläche für LMS, SPS und WSS.
  • Realisierung eines "Single Login" über den Active Directory Service des Portal Servers. Die User benötigen nun nur noch ein Konto, um alle angebotenen Services zu nutzen.
  • Realisierung einer kombinierten Suche für LMS und SPS.
  • Datenintegration: Nutzung von Daten aus der LMS Datenbank in Sharepoint Webparts (z.B. Trainerdaten, Stundenplan oder Curricula).

Das alex Portal ist seit 2005 im Dauerbetrieb eingesetzt. Neben den typischen LMS-Funktionen bietet es über die Portalkomponente Funktionen, um die Seiten dezentral zu pflegen. So haben Dekanate, Prüfungsämter oder Gremien erstmalig die Möglichkeit, aktuelle Ankündigungen, Termine, Linklisten usw. selbständig zu veröffentlichen und beliebige Dokumente hochzuladen. Analog gilt dies für alle DozentInnen, MitarbeiterInnen und Lehrbeauftragte, die ebenfalls eine eigene Website erhalten.


Besonderes Augenmerk galt der Implementierung der Projektarbeitsbereiche auf der Basis der WSS, die von jedem Dozenten per Mausklick angelegt werden können. Projektteams finden hier eine ideale Unterstützung der Projektarbeit. Für das Projektmanagement wurden zusätzlich spezielle Vorlagen und Webparts entwickelt, die u.a. auch die automatische Generierung von Projektplänen erlauben. "Projektmanagement geht zwar noch nicht von alleine", so Prof. Marmann, "aber es wird einfacher und übersichtlicher!"