Ein browserbasiertes Suchspiel: "Pathways to OER"
Um diese umfassende Wissensdatenbank bekannter und zugänglicher zu gestalten, entwarf Entwicklerstudio QM Interactive im Auftrag der Universität Rostock das "Tales of Openness – Pathways to OER".
Eine Welt voll Wissen
Das browserbasierte Suchspiel vermittelt alles rund um den OER-Kosmos. Suchende scrollen durch das liebevoll gestaltete WimmelCamp. Zwischen Ständen, Silhouetten Besuchender und Bühne verstecken sich 15 Objekte mit Bezug zu verschiedenen Plattformen, Definitionen oder Anleitungen zur Erstellung eigener OER. Gefundene Icons speichern die Informationen in einem virtuellen Tablet, das zusätzliche Details verrät und weiterführende Links bereithält. Darunter sind Plattformen wie WirLernenOnline, auf denen ganze Unterrichtskonzepte für Schule und Berufsschule bereitstellt werden oder die Hamburg Open Online University (HOOU), die freizugängliche Kurse hochlädt.
Auf diesen Seiten finden Wissbegierige Materialien aus verschiedenen Fachbereichen. Klassische Fächer wie Deutsch, Mathe oder Chemie fallen darunter, aber auch kreative Kurse für Darstellendes Spiel und Gamedesign. Nutzende klicken sich zum Beispiel durch den Index für öffentliche Lernmaterialien OERSI und erhalten ohne Anmeldung Zugriff auf Bücher, Podcast und Erklärvideos zu einem Thema ihrer Wahl. Die breite Palette an Angeboten lädt alle Menschen ein sich weiterzubilden, neue Dinge zu lernen und den eigenen Wissensdurst zu stillen.
"OER gewähren finanziell benachteiligten Personen Zugang zu hochwertigen Lehr- und Lernmaterialien und demokratisieren damit Bildung. Eine Vielzahl von Schülerinnen und Schülern, Studierenden und Lehrenden mit Budgetbegrenzungen profitieren von den Möglichkeiten," erläutert Quirin Müch, Geschäftsführer und Gründer QM Interactive. "Unser Team engagiert sich dafür, Wissen barrierefreie zu gestalten. Deswegen haben wir uns sehr gefreut dieses wertvolle Projekt umsetzen zu dürfen."
Reisebegleiter stellen sich vor
Wer alle versteckten Elemente aufspürt wird mit einem Badge belohnt – als Zeichen erfolgreicher Teilnahme am OER WimmelCamp und sichtbarer Beleg des dabei gewonnen Wissens. Vier Mentoren leiten durch das Game und liefern Orientierung und Werkzeuge. Sie repräsentieren Jörg Lohrer vom Comenius-Institut, Noreen Krause vom Leibnitz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften, Jöran Muuß-Merholz von der Agentur J+K – Jöran und Konsorten und Nele Hirsch Gründerin des eBildungslabor.