eLearning von TTS

Hesperia Hotels fördern und fordern ihre Mitarbeiter

Heidelberg, Oktober 2009 - Hesperia, eine weltweit tätige spanische Hotelkette, expandierte in den letzten Jahren stark. Mitarbeiter der Hotelkette wurden infolge dessen häufig befördert, versetzt und mussten flexibel ihren Arbeitsplatz wechseln. Die Folge für Hesperia war, dass viele Schulungen - häufig auch Nachschulungen - an verschiedenen Standorten weltweit erforderlich waren, die immense Kosten verursachten. Ein kontinuierliches Weiterbildungssystem ließ sich aufgrund der hohen internen Jobrotation nicht aufrechterhalten.

TTS präsentierte Hesperia mit Web Based Trainings eine Lösung, mit der die Mitarbeiter kontinuierlich und an jedem Ort der Welt geschult werden können.


Trotz Erfolg Probleme



Die positive Entwicklung der Hotelkette und ihre weltweite Expansion barg intern jedoch ein Problem: Die Mitarbeiter wurden aufgrund von Beförderungen häufig an neuen Standorten eingesetzt. Schulungen für die eingesetzte SAP-Software konnten dadurch nicht systematisch durchgeführt werden und Trainings mussten häufig auch wiederholt werden.


Die geografische Verbreitung der Hotels erforderte zudem eine erhöhte Reisetätigkeit der Trainer, um vor Ort im jeweiligen Hotel die Schulungen veranstalten zu können. Aufgrund der örtlichen Distanz konnten die Präsenztrainings nicht zentral durchgeführt werden.


Folglich verschlangen die Schulungsmaßnahmen enorme Kosten - und eine systematische und kontinuierliche Weiterbildung war auf diese Weise ebenfalls nicht möglich. Daher waren die Mitarbeiter häufig nicht mit dem neuesten Stand der SAP-Software oder der Systeme vertraut.

TTS bietet die perfekte Lösung


Ein typisches Szenario, für das TTS eine unkomplizierte Lösung parat hatte: Die Präsenztrainings wurden durch eLearnings ergänzt. Die Hotelkette gründete zunächst eine eigene Weiterbildungsabteilung, die nach einem bestimmten Zeit- und Themenplan die Schulungen koordiniert. Dazu zählen neben hochqualifizierten Simulationen auch Dokumentationen und praktische Übungen. Das Schulungsmaterial wird den Mitarbeitern zur Verfügung gestellt, damit sie es direkt und flexibel an ihrem Arbeitsplatz - von jedem Ort der Welt - anwenden können.


Sukzessive wurden sämtliche Prozesse in Form von Schulungen abgebildet. Gleichzeitig wurden alle Präsenzschulungen mit dem TT Author dokumentiert und im Intranet für die Mitarbeiter bereitgestellt. Neben standardisierten Anwendungen behandelten die Trainings auch neue Projekte. Die Re-Recording Funktion ermöglicht darüber hinaus, den gesamten Prozess beliebig oft zu wiederholen und die Schulungsunterlagen immer auf dem neuesten Stand zu halten, weil Änderungen in den Prozess und der Software automatisch aktualisiert werden.


Mit den Web Based Trainings von TTS konnte die Weiterbildungsabteilung von Hesperia Hotels ihre Präsenztrainings vervollständigen und eine kontinuierliche und systematische Weiterbildung der Mitarbeiter sicherstellen. Mit dem neuen Weiterbildungssystem spart die Hotelkette erheblich an Reisekosten und die Mitarbeiter lassen sich flexibel und ihren Bedürfnissen entsprechend schulen. Darüber hinaus dienen die eLearnings auch dazu, neue Mitarbeiter einzuarbeiten.


Hesperia - Oasen des Wohlfühlens



Die 50 Hotels der Hesperia-Kette sind nicht nur in Städten und touristischen Ballungszentren von Spanien zu finden sondern mittlerweile auch in England und Südamerika. In den sogenannten "City-Break Hotels" können Geschäftsleute und Städtereisende an zentralen Plätzen und bei einem Service, der keine Wünsche offen lässt, nach einem anstrengendem Tag zur Ruhe kommen. Die "Leisure Hotels und Resorts" entführen Feriengäste in ein Urlaubsparadies, wo sie Natur, Kultur oder auch Sport genießen können.