Leistungsmanagement mit Hilfe von chemmedia
Chemnitz, März 2011 - Nun verfügen die Führungskräfte der CSS Versicherungsgruppe über eine elektronische Plattform für Mitarbeiterbeurteilungen, Zielvereinbarungen und Mitarbeiterentwicklung. Das Schweizer Unternehmen startet damit einen neuen Prozess der systematischen Mitarbeiterführung, den chemmedia mit der Entwicklung und Implementierung des ePerform-Tools möglich machte.
Mit ePerform administrieren die CSS-Führungskräfte ihre Dialoge und Vereinbarungen mit den landesweit 2.300 festangestellten Mitarbeitern. Zu Beginn einer Beurteilungsperiode bestimmen sie verbindliche Leistungs- und Verhaltensziele, am Ende des Beurteilungszeitraums beurteilen sie die Ergebnisse. Sie halten das gegenseitige Feedback ebenso wie Entwicklungsperspektiven und -maßnahmen fest. Was sie früher in unterschiedlicher Form in Office-Dateien erfassten und in Papierform ablegten, dokumentieren und protokollieren sie jetzt einheitlich mit ePerform. Alle Informationen werden in einer zentralen Datenbank verwaltet.
Das elektronische Tool ist eine Erweiterung der Saba Learning Suite, über die CSS im vergangenen Jahr 825 Präsenzkurse und 40 eLearning-Programme anbot. Die Mitarbeiter nutzen das Angebot intensiv: 8.370 Teilnehmertage in Präsenzveranstaltungen und 11.800 Belegungen eines eLearning-Kurses verzeichnete das Unternehmen im Vorjahr.
Mit ePerform ergänzt CSS diese Lösung für die Aus- und Weiterbildung um ein Modul zum Leistungsmanagement. Elke Hörler, CSS Leiterin eMedien, zur Einführung des Tools: "Wir wollten ePerform bereits für den aktuellen Beurteilungszeitraum verwenden und eine nahtlose Umstellung für alle Beteiligten zum selben Zeitpunkt sicherstellen. Dieses Ziel konnten wir durch die Kooperation mit chemmedia in einem sehr schmalen Zeitfenster erreichen."
chemmedia berät die CSS seit 2009 im Bereich Personalentwicklung und ist seit 2003 deutscher Vertriebs- und Implementierungspartner von Saba Software für den deutschsprachigen Raum. chemmedia-Vorstand Lars Fassmann: "Wir sehen uns als Vermittler und Schnittstelle zwischen technologischen Lösungen und den Geschäftsprozessen unserer Kunden. ePerform ist ein weiteres Beispiel dafür, wie wir den Dialog mit unseren Technologiepartnern und Kunden führen und wie wir Abstimmungs- und Anpassungsprozesse zu einem erfolgreichen Abschluss bringen."
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!