Digitalpakt

Digitale Lehrmittel von Brockhaus optimieren Unterrichtsplanung

München, November 2019 – Vor- und Nachbereitung des Unterrichts und die Stundenplanung nehmen angesichts sich verändernder Ansprüche und Anforderungen von Schülerinnen und Schülern immer mehr Raum ein. Um ausreichend Zeit und Raum für Fragen und Interessen von Klassen und einzelnen Kindern zu schaffen, bietet Brockhaus rein online-basierte digitale Lehrwerke mit zahlreichen interaktiven und multimedialen Funktionen an.

Ab sofort stehen die Unterrichtsmaterialien für die Fächer Biologie, Chemie und Physik in den Jahrgangsstufen 7 und 8 bereit. Mit ihrem modularen Aufbau, Verlinkungen und Suchfunktionen erleichtern sie die Stundenplanung und Vorbereitung ebenso wie Organisation des Lehrstoffs für das gesamte Jahr. Auch Übungen und Hintergrundinformationen für zu Hause lassen sich über die Online-Lösungen schnell und einfach zusammenstellen. Im Ergebnis brauchen Lehrerinnen und Lehrer weniger Zeit für die Organisation von Unterrichtseinheiten und können sich verstärkt um ihre Schülerinnen und Schüler kümmern.
Mit den Milliardeninvestitionen des Digitalpaktes kommt jetzt in Deutschland an, was in skandinavischen Ländern sich schon länger bewährt: die Digitalisierung und Modernisierung des Unterrichts. Doch mit Tablets, Smart-Boards und WLAN ist es nicht getan – gefragt sind Lehr- und Unterrichtsmaterialien, die jene Möglichkeiten nutzen, die von der digitalen Infrastruktur bereitgestellt werden. Brockhaus verbindet in seinen digitalen Lehr- und Lernmaterialien dabei auf innovative Weise Inhalte und Technologie, um eine neue Lernerfahrung zu schaffen.
Die Lehrwerke sind modular  aufgebaut, erlauben eine einfache Navigation zwischen den Kapiteln und Unterrichtseinheiten, werden ständig aktualisiert und sind mit den bewährten Online-Nachschlagewerken von Brockhaus direkt verlinkt. Darüber hinaus bieten sie zahlreiche multimediale Elemente und Inhalte wie Videos, Animationen, Simulationen und interaktive Übungen.
"Digitale Unterrichtsmaterialien sind kein Selbstzweck, sondern können einen wichtigen Beitrag für die Modernisierung der Schule leisten", so Hubert Kjellberg, Geschäftsführer bei Brockhaus NE.
"Was sie erreichen können lässt sich etwa in Schweden sehen, wo 75% aller Schulen unsere digitalen Lehrmittel und Lernressourcen nutzen. Beispielsweise sparen dort Lehrerinnen und Lehrer viel Zeit in der Vor- und Nachbereitung des Unterrichts sowie des gesamten Schuljahres. Das schafft Raum und Energie, um sich noch stärker mit den Interessen und Fragen der Schülerinnen und Schüler auseinanderzusetzen und auf individuelle Bedürfnisse eingehen zu können. Entscheidend dafür ist es, digitale Lehrwerke als das zu sehen, was sie sind: Flexible Lernbegleiter, die sich an den Anforderungen von Lehrkräften und Lernenden orientieren."