Erste Social Media Plattform für MINT-Begeisterte
Berlin, November 2020 - Eine eigene Social Media Plattform, spezifisch angepasst auf die Bedürfnisse und Interessen der jeweiligen Nutzergruppe – das ist der Traum einer jeden Community. Für die Gemeinschaftsoffensive zdi.NRW "Zukunft durch Innovation" ist er in Erfüllung gegangen. Mit über 4.500 Partnern aus Wirtschaft, Schule und Hochschule hat das europaweit größte Netzwerk zur Förderung des naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchses nun einen digitalen "Marktplatz" erhalten, um sich auszutauschen und zu informieren – einzigartig in Deutschland.
Durch die MINT-Community NRW erhalten MINT-begeisterte Kinder und Jugendliche nun eine datensichere Alternative zu Facebook & Co. Darüber hinaus findet eine überregionale Vernetzung regionaler MINT-AkteurInnen statt; die Offensive, bestehend aus vielen kleinen Gemeinschaften, kommt zusammen. So können KoordinatorInnen sowie engagierte LehrerInnen bestmöglich ihre Angebote weiterentwickeln und platzieren, mit jungen Erwachsenen ins Gespräch kommen und sie auf dem Weg der Studien- und Berufsorientierung begleiten.
In virtuellen und analogen Kursen können sich SchülerInnen ausprobieren, durch die MINT-Community NRW bleiben sie mit gleichaltrigen KursteilnehmerInnen in Kontakt, können Erfahrungen und fachliche Informationen teilen, sich gegenseitig motivieren und Zuspruch geben. Zusätzlich wurde ein Gamification-System integriert. Die Jugendlichen können MINT-Badges sammeln, im Level steigen und erhalten einen individualisierten Lebenslauf. Es wird ihnen ein geschützter Raum geboten, in dem sie ihren Interessen nachgehen und sich einbringen können – die Grundlage für jede Form der Mitbestimmung und gesellschaftlichen Teilhabe.
Arne Klauke, der das Projekt ins Rollen brachte und für die zdi-Landesgeschäftsstelle begleitet, konnte das Engagement der Gemeinschaft bereits in vielen partizipativen Veranstaltungen und Kommunikationskampagnen, die auf User-Generated Content fußen, miterleben. Barcamps, zdi-Robotorwettbewerbe und Take Over zeigen, welche Möglichkeiten und Chancen die Aktivierung junger Menschen bergen. Die neu entwickelte MINT-Community NRW bestärkt sie in ihrer Mitbestimmung und stellt – im Gegensatz zu einem profitorientierten Sozialen Netzwerk – die Interessen der NutzerInnen in den Fokus.
Gemeinsam mit der Firma Zenit fungiert matrix seit 2005 als zdi-Landesgeschäftsstelle im Auftrag des Wissenschaftsministeriums des Landes NRW und unterstützt die Arbeit der zdi-Community in den Regionen. zdi wird auf Landesebene auch vom Schul- und Wirtschaftsministerium unterstützt. Dabei orientiert sich zdi an dem Grundsatz der Selbstbestimmung und bezieht die Zielgruppe der Kinder und Jugendlichen, Eltern und LehrerInnen aktiv in Angebote und Kampagnen ein.
Für die Programmierung der MINT-Community NRW wurden seit Herbst 2019 ein internes Team und enge Kooperationen mit externen Dienstleistern aufgebaut. Nach einer Testphase, in der zunächst drei zdi-Netzwerke eingebunden waren, folgte eine Aktivierungsphase, in welcher AkteurInnen durch Tutorials und Workshops mit der Nutzung der Plattform vertraut gemacht wurden.
2024 neigt sich dem Ende zu und damit starten die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Welche Trends werden in 2025 die L&D Branche prägen? Was sind die größten Herausforderungen für Personalentwickler:innen und wie können sie ihnen begegnen? Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit!