Open Source

Kostenloses ILIAS-Hosting-Paket für Schulen

Köln, März 2020 - Die Schulen in Deutschland sind wegen der Corona-Pandemie geschlossen. Um einen Beitrag zur Entspannung der Lage zu leisten, bietet der ILIAS open source e-Learning e.V. zusammen mit engagierten Dienstleistern und Vereinsmitgliedern allen interessierten Schulen ein kostenloses ILIAS-Hosting-Paket an. 

Mit ILIAS ist es leicht möglich, Schülerinnen und Schüler auf Distanz zu unterrichten. Das Paket beinhaltet neben der vollständigen Open-Source-Lernplattform auch die Nutzung des virtuellen Klassenzimmers BigBlueButton. Darüber können Schulklassen audio- und videogestützt miteinander in Kontakt bleiben. 

Viele Mitglieder der großen deutschsprachigen ILIAS-Community stehen bereit, um Neueinsteiger zu unterstützen. Gestaltet wurde die angebotene ILIAS-Plattform für Schulen von Wolfgang Hübsch, Oberstudienrat an den Kivinan Berufsbildenen Schulen in Zeven: "Wir setzen seit langer Zeit auf ILIAS. Als wir den aktuellen Unterstützungsbedarf im eLearning-Bereich sagen, haben wir uns entschlossen, mit anzupacken."

"ILIAS wird deutschlandweit bereits von etlichen Schulen eingesetzt. Viele weitere Schulen können jedoch die Einrichtung und die Hosting-Kosten nicht selber stemmen. Wir wollen auf unbürokratische Weise helfen", sagt Colin Kiegel, Premium-Partner des ILIAS-Vereins und Initiator der Aktion. 

"Seit Jahren bieten wir Schulen eine kostenlose Lernplattform im Rahmen ihrer Mitgliedschaft im ILIAS-Verein an. Ich freue mich, dass aufgrund dieser Initiative nun noch mehr Schulen ILIAS nutzen können. Dieses kurzfristige Angebot ist ein tolles Beispiel für den Gemeinschaftsgeist und den großen Einsatz unserer Vereinsmitglieder", freut sich ILIAS-Vereinsgeschäftsführer Matthias Kunkel.

Auf Wunsch kann das hier angebotene Paket dauerhaft kostenfrei eingesetzt werden. Da ILIAS und BigBlueButton Open Source-Software sind, werden zu keinem Zeitpunkt Lizenzgebühren fällig. Lediglich ein Server wird benötigt, um die Software zu betreiben.