Die Board-Story

Interaktive Whiteboards im Spiegel der Erfahrung

Zusmarshausen, April 2008 - Neu auf myBoard: Lehrer berichten über Ihre Erfahrungen im Unterricht mit dem interaktiven Whiteboard. Das erste, deutschsprachige Internet-Portal ermöglicht es ab sofort Lehrern, unabhängig von Schulart und Fach, über ihre ganz persönlichen Erfahrungen mit ihrem interaktiven Whiteboard im Unterricht zu berichten. In der Rubrik "Board-Story" finden die Besucher von myBoard interessante und persönliche Geschichten zu den verschiedensten interaktiven Whiteboards.




Board-Geschichten von Lehrern für Lehrer


MyBoard, das Internet-Portal rund um das Thema "interaktive Whiteboards" bietet neben den wöchentlich erscheinenden aktuellen Meldungen ab sofort auch die neue Rubrik "Board-Story". Darin berichten Lehrer über ihre ganz persönlichen Erfahrungen in der Arbeit mit dem interaktiven Whiteboard im Unterricht.


"Diese Rubrik ist speziell für Lehrer gemacht, die gerne einmal Erfahrungsberichte von anderen Kollegen lesen möchten. Die Geschichten sollen Mut machen, sich mit dem Medium auseinander zu setzen und auch die Entscheidung erleichtern, selbst ein interaktives Whiteboard im Unterricht einzusetzen", so Jürgen Schlieszeit, Initiator und Gründer des Internet-Portals.


In der neuen Rubrik können Pädagogen zukünftig, unabhängig von Schulart, Fach und Klassenstufen, anderen Kollegen ihre Praxiserfahrungen mitteilen. Zudem lassen sich Bilder aus dem Klassenzimmer beim Einsatz mit der digitalen Tafel zusammen mit der Board-Story veröffentlichen.

Positive Überzeugungsarbeit ist gefragt


Lehrer, die gerne ihre Board-Story veröffentlichen möchten, können rasch in nur fünf Schritten ihren Artikel, unter Angabe von Name, Schule, Klasse und Boardtyp verfassen und zusammen mit ihren Bildern der Redaktion von myBoard zusenden. Diese prüft anschließend die Angaben und den Erfahrungsbericht und veröffentlicht ihn auf dem Portal.


"Unser Ziel ist es, möglichst viele Lehrer, die bereits ein interaktives Whiteboard im Unterricht einsetzen, zu gewinnen, anderen Kollegen ihre Praxiserfahrungen zur Verfügung zu stellen", so Jürgen Schlieszeit. "Je mehr positive Berichte zu den verschiedenen interaktiven Whiteboards erscheinen, desto glaubwürdiger und überzeugender wird es für andere Lehrer, dieses neue Medium ebenfalls in ihrem täglichen Unterricht einsetzen zu wollen."