Umgang mit Medien

Kitas und Grundschulen arbeiten enger zusammen

Bonn/Nürnberg, August 2009 - 15 Erzieherinnen und Grundschullehrerinnen aus Nürnberg haben erfolgreich den Kurs "Das geht gut mit Medien!" abgeschlossen und im Medienzentrum "PARABOL" in Nürnberg ihre gelungenen und abwechslungsreichen Abschlussprojekte präsentiert. Der Hintergrund der Weiterbildung: Die Allgegenwärtigkeit der Medien im Leben von Kindern führt dazu, dass die Förderung eines kompetenten Umgangs mit Medien als Bildungsziel einen immer wichtigeren Stellenwert erhält.




Um Erzieherinnen und Erziehern das benötigte fachliche Know-how für den Umgang mit Medien und ihren Einsatz im pädagogischen Alltag zu vermitteln, wurde vom Projekt BIBER - Netzwerk frühkindliche Bildung von Schulen ans Netz e.V eine berufsbegleitende Weiterbildung für Erzieherinnen / Erzieher und Grundschulkräfte entwickelt. Diese fand ab Herbst 2008 erstmals in Bayern, Berlin / Brandenburg und Hessen statt. In Nürnberg wurde der Kurs "Das geht gut mit Medien - Neue Wege zwischen Kita und Grundschule" vom Medienzentrum "PARABOL" durchgeführt und im Juli 2009 abgeschlossen.

Die Weiterbildungsmaßnahme wurde als Blended-Learning-Konzept entwickelt. Regelmäßig trafen sich die 15 Teilnehmerinnen im Medienzentrum PARABOL, um ihre medienpraktischen Kompetenzen zu erweitern. Es wurde fotografiert, am Computer Präsentationen erstellt und mit Ton unterlegt, mit einem Websitegenerator gearbeitet und vieles mehr. Zwischen den Präsenzveranstaltungen traf man sich auch - diesmal allerdings online auf der eigens für Erzieherinnen und Erzieher entwickelten Plattform bibernetz.de.

Digitale Bilderbücher über Schulaktivitäten, Comics, Fotobücher und sogar ein Film, in dem Kindergartenkinder ihre Traumschule vorstellen: Die Abschlussergebnisse der Medienprojekte können sich sehen lassen. Das Fazit einer Teilnehmerin: "Plötzlich bin ich zur 'Fachfrau' für Computerfragen in unserer Kita geworden. Meine Begeisterung hat sich auch voll auf die Kita-Kinder übertragen. Meine Vorschulkinder sind medienpädagogisch sehr interessiert und gehen hoch motiviert an die Dinge ran."