Spielen für die Bildung

Schulmeisterschaft im Computerspielen startet

Köln, Februar 2011 - 62 Schulen aus zwölf Bundesländern nehmen am Wettstreit um den Titel des deutschen eSport Schulmeisters teil. Neben dem Ausrichter Turtle Entertainment, europäischer Anbieter im Bereich des elektronischen Sports (eSport) und dem Deutsche SPIELEmuseum e.V., unterstützen auch die Medienpädagogen des Instituts für Computerspiel "Spawnpoint" die Wettkämpfe und stehen den Lehrern und Schülern mit Rat und Tat zur Seite. Unter dem Motto "Schüler spielen für Bildung" soll der verantwortungsvolle Umgang mit digitalen Medien wie Computerspielen an oberster Stelle der eSport Schulmeisterschaft stehen.




Teamfähigkeit, Kreativität, Kommunikation und das Verstehen von Computerspielen als Sportart sind gefordert. Durch erfolgreiches Spielen können die Schüler das Lernklima an ihrer Schule verbessern. Denn die Siegerschule erhält von Sennheiser eine hochwertige PC-Zubehör-Ausstattung für ihren Medienraum.


"Für uns als führendes eSport-Unternehmen ist es wichtig, auch einen Bildungsauftrag zu erfüllen", sagt Ibrahim Mazari, Pressesprecher und Jugendschutzbeauftragter der Turtle Entertainment GmbH. "Unser Engagement bei der Schulmeisterschaft soll den verantwortungsvollen und kritischen Umgang mit Computerspielen und das gleichzeitige Einbinden von Spielen in den Lernalltag fördern."


"Der richtige Umgang mit neuen Medien muss erlernt werden - und das am besten bereits in der Schule", sagt Jochen Weymer, Geschäftsführer der Sennheiser Vertrieb und Service GmbH & Co. KG. "Daher unterstützen wir gerne die Siegerschule des Schulwettbewerbs und freuen uns darauf den Gewinnern unsere Headsets überreichen zu dürfen", so Weymer weiter.