Medienkompetenz

Touch-optimiertes Lernspiel vom Kinderschutzbund

Jakob und die Cyber-MightsUnterschleißheim, Mai 2013 - Der Deutsche Kinderschutzbund Landesverband Bayern e.V. und die Spieleentwickler von Digital Treasure Entertainment veröffentlichen das Touch-optimierte Lernspiel "Jakob und die Cyber-Mights". Das Adventure Game richtet sich an Kinder und Jugendliche ab zehn Jahre und will diesen spielend einen sicheren Umgang mit digitalen Medien sowie dem Internet vermitteln. Per Touch-Steuerung ist das Spiel leicht und intuitiv bedienbar. Das Internet Explorer Team von Microsoft Deutschland stand dem Kinderschutzbund bei der Entwicklung des Spiels, das auf dem Web-Standard HTML5 basiert, mit Rat und Tat zur Seite. "Jakob und die Cyber-Mights" steht ab sofort kostenlos im Netz zur Verfügung.

Die Bedienung des Spiels via Touch ist für den Internet Explorer 10 optimiert, kann aber auch über andere moderne Browser gespielt werden. Ab dem 16. Mai 2013 ist das Lernspiel auch als Mobile App für Windows 8, iOS sowie Android erhältlich.

"Mit der Unterstützung des Kinderschutzbundes bei der Entwicklung von 'Jakob und die Cyber-Mights' geht der Internet Explorer den eingeschlagenen Weg nun konsequent weiter, das Web sicherer und moderner zu machen", so Frank Maenz, Produktmanager Internet Explorer, Microsoft Deutschland. "Unsere unterschiedlichen Showcases wie Hunger Games Explorer, Pulse oder Contre Jour zeigen bereits, was mit einem modernen Browser heute möglich ist. Wir freuen uns daher sehr, diese Erfahrung auch dafür einsetzen zu können, die Medienkompetenz von Jugendlichen weiter zu fördern."

"Die beste und sicherste Erfahrung beim Spielen von 'Jakob und die Cyber-Mights' erhalten Nutzer im Web vor allem mit dem IE10" so Chriz Merkl, Produzent des Lernspiels bei Digital Treasure Entertainment. "Insbesondere durch die Touch-Optimierung ist das Spiel für Kinder noch leichter und intuitiver mit dem IE10 bedienbar. Die vielfältigen Sicherheits- und Datenschutzfunktionen des Browsers garantieren zudem, dass die Nutzer beruhigt spielen können."

Schritt für Schritt den Umgang mit Medien lernen

"Jakob und die Cyber-Mights" ist ein Point und Click Adventure Game, das Spielspaß und Lernnutzen vereint. Im Rahmen einer spannenden Detektivgeschichte begleitet der Spieler die Charaktere Jakob und Helena auf der Suche nach einem Cyber-Schurken, der im Internet Lügen über andere Mitschüler verbreitet. Durch das Lösen von Rätseln kommt der Nutzer Stück für Stück im Spielverlauf voran. Von einem Hinweis zum nächsten werden die Spieler dann an die gewünschten Themen der Medienerziehung herangeführt.

Die Funktion des Spiels ist die Vermittlung von Medienkompetenz, insbesondere der richtige und sichere Umgang mit sozialen Medien. Das Hauptthema des Spiels ist Cybermobbing, andere sicherheitsrelevante Themen – zum Beispiel Viren-, Passwort- oder Datenschutz – werden ebenfalls aufgegriffen. Kinder und Jugendliche ab zehn Jahre können "Jakob und die Cyber-Mights" ab sofort kostenlos spielen.

Optimale Nutzererfahrung durch moderne Technologien

Das Adventure Game setzt voll auf den Web-Standard HTML5 und läuft auch dank der integrierten Hardwarebeschleunigung des IE10 flüssig und schnell. Mit der Touch-Optimierung des Microsoft Browsers bedienen Nutzer das Lernspiel einfach und intuitiv im Web. "Jakob und die Cyber-Mights" ist ein weiterer Showcase des Internet Explorer, der zeigt, was heute mit einem modernen Browser möglich ist. Einen Überblick über weitere interessante Showcases gibt es auf Internet Explorer Test Drive.