SODIX-Infrastruktur

Schulplattform MUNDO geht mit UX/UI-Design an den Start

München, Oktober 2020 – Die neue Mediathek MUNDO vom Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht ist gestartet (FWU). Verantwortlich für das Digital Branding, User Experience, User Interface Design und Screendesign ist die Münchner Branding, UX- und UI-Agentur SANMIGUEL. MUNDO ist ein Baustein der im Rahmen des DigitalPakts Schule beauftragten SODIX-Infrastruktur. Die Mediathek befindet sich im Aufbau und wird kontinuierlich erweitert und verbessert.

Das Ziel der Verantwortlichen ist, geprüfte, frei zugängliche Bildungsmedien zentral in einer Mediathek zu sammeln - nutzerfreundlich, schnell und unkompliziert zugänglich für Lehrende und Lernende. Über die Schulplattform MUNDO können 30.000 Medien aus 90 verschiedenen Fächern heruntergeladen werden. Die Plattform soll die ganze Welt abbilden und wird im Auftrag der 16 Bundesländer erstellt und mit Medien bestückt, die für den Lehrplan des zentralen Unterrichts geeignet sind.

Die Branding, UX- und UI-Agentur SANMIGUEL arbeitet seit dem Jahr 2019 mit dem Institut FWU zusammen. SANMIGUEL konnte seitdem bereits ihr UX/UI-Know-how und die Liebe für gutes Design in Projekten für andere Bildungsplattformen und Mediatheken zeigen. Hans Albu Sanmiguel, UX/UI-Experte und Geschäftsführer von SANMIGUEL, möchte die Lernenden und Lehrenden vor allem mit einem reduzierten Design mit Fokus auf den Inhalt begeistern.
Der Einstieg, die Suche, der Download-Prozess soll so einfach wie möglich sein, um Barrieren in der Handhabung zu vermeiden. Entstanden ist ein Suchkonzept mit individueller Filterung für schnellere Suchergebnisse sowie einer klaren und übersichtlichen Content-Struktur. Das UX/UI- Design basiert auf dem "Human Centered Design"-Ansatz. Hierfür wurden Interviews und User-Tests durchgeführt, um herauszufinden, welche Bedürfnisse die Nutzer haben und welche technischen Voraussetzungen vorhanden sind. Sie dienten als Grundlage für die Gestaltung der Informationsarchitektur, das Wireframing und Prototyping sowie den UI-Kit und Styleguide.

Verantwortlich bei der FWU Institut für Film und Bild ist Andreas Koschinsky, Leiter Mediendienste. Er sagt: "Die Pandemie hat uns alle überrascht und vor große Herausforderungen gestellt - deshalb musste alles bei der Bildungmediathek MUNDO im Rahmen des DigitalPaktes Schule sehr schnell gehen. Da wir schon bei anderen Mediatheken und Lernportalen mit SANMIGUEL zusammengearbeitet haben, konnten wir vieles an Erfahrung und Vorarbeit auch hier wieder nutzen. So konnten wir MUNDO wirklich schnell und effektiv umsetzen. Ich bedanke mich herzlich für den tollen Einsatz!"